Mitschrift
Kekse, Schoko oder Bratäpfel! Die süßen Versuchungen im Advent sind in ihrer Vielfalt kaum zu überbieten. Wir haben ein paar feine Rezepte von der "umweltberatung" ausprobiert.
Nina, wien.at-Praktikantin: "Hallo, ich bin die Nina und ich zeige euch nun, wie man Bratäpfel zubereitet. Gut geeignet dafür ist die Sorte Boskoop.
Zuerst hacke ich die Walnüsse und gebe sie in eine Schüssel. Dasselbe mit den Haselnüssen. Wegen ihrer runden Form Vorsicht beim Verkleinern.
Die Nüsse werden anschließend mit vier Esslöffel Honig vermengt und mit einer Prise Zimt verfeinert.
Als Nächstes werden die Äpfel ausgehöhlt. Dafür gibt es eigene Entkerner, ich verwende einfach ein schmales Messer.
Etwas Wasser in die Auflaufform geben und die ausgehöhlten Äpfel mit der Nussmischung füllen. Rundherum Rosinen und Butterflocken verteilen und bei 180 ºC in den Ofen, bis die Apfelschale Risse bekommt.
Unsere Bratäpfel sind jetzt fertig und servieren kann man sie natürlich auch mit Vanillesauce, wenn man will. Ich mag sie am liebsten so, wie sie sind."
Archiv-Video vom 24.11.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Süßes für Weihnachten, Teil 2
Kekse, Schoko oder Bratäpfel! Die süßen Versuchungen im Advent sind in ihrer Vielfalt kaum zu überbieten. Wir haben ein paar feine Rezepte von der "umweltberatung" ausprobiert. Teil 2: Bratäpfel.
Länge: 1 Min. 29 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 30.11.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag