Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Kekse, Schoko oder Bratäpfel! Die süßen Versuchungen im Advent sind in ihrer Vielfalt kaum zu überbieten. Wir haben ein paar feine Rezepte von der "umweltberatung" ausprobiert.

Nina, wien.at-Praktikantin: "Hallo, ich bin die Nina und ich zeige euch nun, wie man Pralinen zubereitet. Das wichtigste Utensil sind die Silikonformen und natürlich die Schokolade.

Damit diese schneller schmilzt, schneide ich sie zuerst klein. In die dunkle Kuvertüre kommt ein halber Teelöffel Chiliflocken, während die weiße mit einer Prise Kardamom verfeinert wird.

Danach wird die Schokolade im Wasserbad geschmolzen. Das Wasser sollte dafür nicht kochen, durch ständiges Rühren schmilzt es auch so rasch.

Für das Gießen in die Silikonformen gibt es zwei einfache Möglichkeiten: Ich verwende für die weiße Kuvertüre einen Spritzbeutel. Damit lassen sich die Formen ganz leicht füllen. Und für die dunkle einen Teelöffel. Nachdem die Form gefüllt ist, etwas glatt klopfen und für eine Stunde in den Kühlschrank.

Effektvoll ist auch das Mischen der Schokoladen. Dafür etwas weiße oder dunkle Kuvertüre in die Form geben und danach umgekehrt. Nach dem Glattklopfen zeichne ich noch mit einem Holzspieß hinein. Ebenfalls für eine Stunde in den Kühlschank damit.

Zum Abschluss zeige ich noch gefüllte Pralinen. Dafür gebe ich etwas dunkle Kuvertüre in die Form und verteile sie dann mit der Rückseite des Löffels nach oben. Etwas schwenken und kopfüber legen. Danach in den Kühlschank stellen. Und wenn die Schokolade wirklich gehärtet ist, mit der weißen Kuvertüre füllen. Dabei jedoch den oberen Rand freilassen, der wird später wieder mit der dunklen Kuvertüre gefüllt.

Nachdem die Formen lange genug im Kühlschrank waren, geht es ans Rauslösen. Besonders bei den Löffeln muss man vorsichtig sein, da sie leicht brechen. Überstehende Ränder wegschneiden und die Pralinen aus der Form drücken. Fertig!

Die Löffel eignen sich gut für heiße Schokolade. Nett eingepackt lassen sich die Pralinen auch verschenken, aber am besten ist natürlich, man isst sie sofort."

Archiv-Video vom 24.11.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Süßes für Weihnachten, Teil 1

Kekse, Schoko oder Bratäpfel! Die süßen Versuchungen im Advent sind in ihrer Vielfalt kaum zu überbieten. Wir haben ein paar feine Rezepte von der "umweltberatung" ausprobiert. Teil 1: Schokoformen gießen.

Länge: 2 Min. 25 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 25.11.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle