Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das Theater im Zentrum in der Inneren Stadt ist seit über 50 Jahren Spielstätte von Produktionen für junges Publikum. Geführt wird das Haus vom Theater der Jugend. Die Garderobe der Schauspielerinnen und Schauspieler entsteht in der hauseigenen Kostümwerkstatt.

Susanne Hofer, Leiterin der Kostümabteilung: "Also Sie sind hier in der Kostümabteilung des Theaters der Jugend und hier werden quasi die Kostüme vom Entwurf bis zur Fertigstellung auf der Bühne gefertigt. Hier gibt es Anproben, Besprechungen, auch die Reinigung. Und von der ersten Besprechung bis zum letzten Tag der Vorstellung sind wir in dem ganzen Betrieb miteinbezogen."

Anlässlich der Neuproduktion des Stücks "Human Being Parzival" ist die Arbeit der Kostümabteilung wieder voll gefragt. Die Bekleidung soll einerseits langlebig und dennoch effektvoll gestaltet sein.

Susanne Hofer, Leiterin der Kostümabteilung: "Es geht weit über die normale Schneiderei hinaus, das Spektrum, das wir hier abdecken müssen. Weil das Theater der Jugend sehr fantasievolle Kostüme braucht und hat. Also wir arbeiten nicht nur mit Anzügen und Kleidern, sondern eben auch wirklich mit Fantasiekostümen."

Da Schauspielerei eine schweißtreibende Tätigkeit ist, müssen die Kostüme oft gereinigt werden. Gegen üble Gerüche gibt's einen Trick.

Susanne Hofer, Leiterin der Kostümabteilung: "Wir versuchen die meisten Dinge waschbar zu halten, also von den Kostümteilen, dass wir das wirklich von Hand oder mit der Maschine waschen können, um uns chemische Reinigung zu ersparen. Was es eben dann noch gibt, wenn wir Kleider nicht waschen können: Wir bearbeiten sie mit Wodka. Wodka ist ein Allerweltsmittel gegen Schweiß und Geruch."

Obwohl das Theater der Jugend einen riesigen Fundus besitzt, wird für Neuproduktionen meistens alles neu genäht.

Susanne Hofer, Leiterin der Kostümabteilung: "Weil die Kostümbildner immer andere Vorstellungen haben. Und zwar der Rock: Die Form gefällt, aber die Farbe nicht oder die Größe passt nicht. Und dadurch gibt's eben zu 90 Prozent Neuanfertigungen."

Das gilt auch für das Stück "Human Being Parzival" von Bernhard Studlar. Das breit gefächerte Aufgabengebiet der Kostümabteilung macht deutlich, warum deren Arbeit so wichtig für den Erfolg jeder Produktion ist.

Archiv-Video vom 19.10.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Theater im Zentrum

Das Theater im Zentrum in der Inneren Stadt ist seit über 50 Jahren Spielstätte von Produktionen für junges Publikum. Geführt wird das Haus vom Theater der Jugend. Wir haben einen Blick hinter die Kulissen geworfen und die Kostümwerkstätte besucht.

Länge: 2 Min. 43 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 20.10.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle