Mitschrift
Vom Riesenrad bis in die Freudenau und zurück. Wer den grünen Prater zu Fuß durchwandern möchte, sollte auf jeden Fall drei bis vier Stunden Wegzeit einplanen. Belohnt wird dieser Einsatz mit unvergesslichen Eindrücken einer einzigartigen Grünlandschaft – mitten in Wien.
Ausgangspunkt des Stadtwanderwegs Nummer 9 ist der Verkehrsknoten Praterstern. Vorbei am Riesenrad geht es zunächst ein kurzes Stück auf die Hauptallee, wo man die Abzweigung zur Zirkuswiese nimmt. Bereits nach wenigen Minuten ist der pittoreske Konstantinteich erreicht.
Nachdem man die Stadionallee überquert und die Wasserwiese hinter sich gelassen hat, geht es unter der Südosttangente hindurch. Die gut beschilderte Wanderroute führt schließlich zu einer weiteren Zwischenetappe, dem Lusthaus am Ende der Prater Hauptallee.
Die Praterlandschaft in ihrer ursprünglichen Form offenbart sich sodann auf dem Gebiet der Freudenau. Das von der Donau geformte Augebiet ist von stillen Gewässern und naturbelassenen Wäldern geprägt. Nach einer längeren Wanderung rund um das Lusthauswasser bietet sich Gelegenheit zur Rast bei der Wallfahrtskirche Maria Grün.
Auf schattigen Waldwegen geht es wieder Richtung Hauptallee. Beim Heustadelwasser zeigt sich der Grüne Prater noch einmal von seiner idyllischen Seite. Danach führt die Route wieder zurück in die Zivilisation. Bis hin zum Wurstelprater, wo schon so manche Wanderung am Stadtwanderweg Nummer 9 ihren Ausklang fand.
Archiv-Video vom 03.09.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Zu Fuß durch den Prater
Der Stadtwanderweg 9 führt durch den Prater. Nehmen Sie sich drei bis vier Stunden Zeit und erkunden Sie die grüne Lunge Wiens.
Länge: 2 Min. 11 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 03.09.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag