Mitschrift
Einen Blick hinter die Kulissen des bekanntesten Gemeindebaus Wiens werfen, eisige Stürme im Klima-Wind-Kanal fühlen oder den Wasserturm in Favoriten bis nach oben steigen. Zum zweiten Mal öffnen mehr als 80 Wiener Gebäude ein Wochenende lang ihre Türen. Der Architekturevent OPEN HOUSE Wien steht ganz unter dem Motto "Entdecke deine Stadt!"
Iris Kaltenegger, Gründerin & Projektleiterin: "Es geht a bissl um die Neugierde wo reinzuschauen. Es sind architektonisch hochwertige Gebäude, die im Maßstab 1:1 quasi besichtigt werden können. Und es hat schon mit einem Stolz, sich zu verwurzeln, zu tun, weil wenn man die Stadt, in der man wohnt, besser kennt, trägt das auch zum Wohlbefinden bei."
Nutz- oder Wohnbauten: die Vielfalt der Architektur steht im Vordergrund.
Iris Kaltenegger, Gründerin & Projektleiterin: "Wir haben heuer, wie auch schon letztes Jahr, sehr viele Wohnbauten, weil's auch jeden interessiert, wie man selber wohnt und man schaut gerne, wie jemand anderer wohnt. Und da find ich auch spannend diese Vielfalt. Und das ist auch uns ein Anliegen heuer. Wir haben an dieser Vielfalt gearbeitet, dass wir auch wirklich ein breites Spektrum anbieten, wo man vergleichen kann."
Eines davon befindet sich in der Krieau, in einem über 100 Jahre altem Backsteingebäude. Ehemals ein Katastrophenlager des Roten Kreuzes wird es heute als Bürogebäude genutzt.
Florian Felder, IC Projektentwicklung/Viertel Zwei: "Wir stehen hier auf der Terrasse des Loft Zwei, das einzige alte Gebäude, das es hier noch gibt. Wir sind die Entwickler dieses Gebäudes. Man sieht hier schon in der Umgebung alles, was rundherum entstanden ist: neue Gebäude, Bürogebäude, Wohngebäude und im Zentrum eben der See mit dem Backsteingebäude."
Das Loft Zwei vereint Alt und Neu. Wie das umgesetzt wurde, erfahren interessierte Besucher vor Ort.
Florian Felder, IC Projektentwicklung/Viertel Zwei: "Wir sind stolz, was wir hier geschafft haben, wir zeigen's gerne her. Ich glaube, dass ist grad das, was Architektur ausmacht. Wenn man's von außen sieht, ist der erste Impuls, wie ist es da drinnen zu wohnen, da drinnen zu arbeiten."
Iris Kaltenegger, Gründerin & Projektleiterin: "Was neu ist: Wir haben heuer bei sechs Gebäuden Kinderführungen, die parallel zu den normalen Führungen laufen. Wir haben die Webpage, den Plan zweisprachig."
Details liefert der ausführliche Vienna Architecture Guide. Den Stadtplan gibt's vorab im Rathaus, Architekturzentrum oder im Wien Museum zu holen.
Archiv-Video vom 31.08.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Architektur-Event: Open House
Zum zweiten Mal öffnen 80 Gebäude ein Wochenende lang ihre Türen. Heuer können neben öffentlichen Gebäuden auch sehr viele Wohnbauten besichtigt werden. Open House: Architektur-Viefalt für jeden Geschmack.
Länge: 2 Min. 34 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 08.09.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag