Mitschrift
Unter dem Motto "Bring Wien auf eine Münze" waren 1.600 Schülerinnen und Schüler der Stadt aufgerufen, ihr typisches Wien-Bild zu zeichnen.
Ein prägendes Ereignis, denn das schönste Kunstwerk ist nun auf einer Münze erhältlich. Die elfjährige Viktoria hat diesen Wettbewerb gewonnen. Nun ziert ihr Kunstwerk – der Wiener Stephansdom – eine Seite der neuen Zehn-Euro-Münze.
Viktoria Pinzer, Schülerin: "Also, es ist einfach das Markenzeichen von Wien und ich habe mir gedacht, dann zeichne ich das eben auf eine Münze drauf und schauen wir mal."
Bürgermeister Michael Häupl könnte sich Rathaus oder Rathausmann zwar auch ganz gut auf der Münze vorstellen, gratulierte der jungen Künstlerin aber von Herzen.
Michael Häupl, Bürgermeister: "Ich finde es wirklich gut. Vor allem, es ist die Idee gut, einen Wettbewerb zu machen, weil da engagierte, junge Leute sich auch diesem Wettbewerb, der später das ganze Leben ist eigentlich, da gleich einmal stellen. Das ist toll geworden."
Die Wien-Münze ist die siebente Ausgabe in der Reihe "Österreich" und bereits erhältlich. Im Herbst 2016 werden die Münzen "Burgenland" und "Oberösterreich" folgen.
Archiv-Video vom 11.06.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Die neue "Wien"-Münze
Unter dem Motto "Bring Wien auf eine Münze" waren 1.600 Schülerinnen und Schüler der Stadt aufgerufen, ihr typisches Wienbild zu zeichnen. Die 11-jährige Viktoria hat diesen Wettbewerb gewonnen. Nun ziert ihr Kunstwerk - der Wiener Stephansdom - eine Seite der neuen 10-Euro-Münze.
Länge: 1 Min. 15 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 12.06.2015
Copyright: Stadt Wien