Mitschrift
"Eine Smart City schafft vor allem Lebensqualität. Auf der einen Seite in ganz banalen Dingen wie wirtschaftlichem Wachstum oder Wohlstand, aber natürlich auch ganz stark im Bereich der sozialen Beziehungen der intelligenten Gestaltung.
Wir haben im Rahmen unserer Abteilung zwei wichtige Schlüsselworte: Es geht uns um Zusammenhalt, um gemeinsam diese Stadt sein, aller Wienerinnen und Wiener. Und um den Begriff Diversität. Das heißt Vielfalt. Eine Chance für Innovation. Das ist aber auch etwas, was nicht immer ganz leicht zu handeln ist. Und wir versuchen als MA 17 die Vorteile möglichst gut zu nützen und umgekehrt die Brösel, die's gibt, möglichst klein zu halten oder gut zu bewältigen.
Also in meinem ganz persönlichen Umfeld, als Dienststellenleiterin der Stadt Wien, ist Wien smart, weil die Verwaltung oder auch die Politik uns als Beamte und Beamtinnen ermutigt, innovativ zu sein und kreativ zu sein. Wir können neue Wege gehen, neue Dinge ausprobieren und das empfinde ich als ein sehr herausforderndes und sinnstiftendes Arbeitsumfeld."
Archiv-Video vom 29.05.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Smart City: Interview mit Ursula Struppe
Innovation ist ein wesentlicher Teil der Smart City. Das gilt sowohl für die Bereiche der sozialen Beziehungen als auch für das wirtschaftliche Wachstum. Mehr dazu im Gespräch mit Ursula Struppe.
Länge: 1 Min. 49 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 28.09.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann