Mitschrift
"Smart bedeutet Mehrwert. Mehrwert für den Kunden. Uns geht's um die Bürgerinnen und Bürger in Wien. Ich glaube, wo wir wirklich einen sehr guten Standard erreicht haben, ist der öffentliche Verkehr.
Das Smile-Projekt deckt ein Bedürfnis ab, der Kunde, die Kundin möchte vom Punkt A nach Punkt B kommen, österreichweit, und sucht das beste Verkehrsangebot.
Im Energiebereich sind wir, glaub ich, auch schon gut aufgestellt. Wir haben eine sehr effiziente Energie, wo wir umweltfreundlich Wärme für den Kunden erzeugen. Wir haben viele Ideen, um Wien noch smarter zu machen. Eine wesentliche Basis sind natürlich die Investitionen in die großen Infrastrukturbereiche, die wir vertreten. Wir versuchen auch weiterzuforschen. Wir haben beispielsweise ein Projekt, wo versucht wird, die Energie, die ein Fahrzeug benötigt, zu reduzieren. Also, noch energieeffizienter im öffentlichen Verkehr zu werden.
Die Wiener Stadtwerke arbeiten mit großem Einsatz und mit großer Bedeutung an der Umsetzung der Smart-City-Rahmenstrategie mit und spielen eine sehr wichtige Rolle, damit die Ziele umgesetzt werden können."
Archiv-Video vom 29.05.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Smart City: Interview mit Martin Krajcsir
Für die Städte der Zukunft braucht es clevere Verkehrs- und Energielösungen. Wien ist da bereits auf einem guten Weg. Mehr dazu im Gespräch mit Martin Krejcsir.
Länge: 1 Min. 43 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 21.09.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann