Mitschrift
Ein Fest für Menschen, die helfen. Das alljährliche Fest der Helfer Wiens ist ein Treffen von FreundInnen. Und das Ambiente - der Festsaal des Wiener Rathauses - könnte besser nicht sein. Die Idee, Menschen auszuzeichnen, die etwas über das normale Maß hinaus leisten, gibt es schon lange.
Wolfgang Kastel, Die Helfer Wiens: "Und das machen wir jetzt seit vielen Jahren, dass die Organisationen die Möglichkeit haben eine oder einen aus ihren Reihen zu nominieren und die werden hier im Festsaal des Wiener Rathauses vor den Vorhang gebeten, bekommen hier den Helfer Wiens-Preis. Der hat ja auch eine tolle Symbolik. Da ist ein Tropfen auf einem Stein drauf und dieser Tropfen symbolisiert: Auch ein kleiner Tropfen kann etwas bewegen. Und das wollen wir damit auch weitersagen. Und die Menschen kriegen hier ihren Applaus: Es ist Anerkennung, es ist Wertschätzung und das ist genau das, was wir mit dieser Veranstaltung erreichen wollen."
Die Wichtigkeit des Festes unterstreicht, dass neben Landtagspräsident Harry Kopietz auch Vizebürgermeisterin Renate Brauner und Bürgermeister Michael Häupl als GratulantInnen in der Reihe stehen.
Michael Häupl, Bürgermeister: "Was ich noch machen möchte, ist euch danke zu sagen. Schauen Sie, ich hatte vielerlei Gelegenheit danke zu sagen für die Mitgliedsorganisationen des K-Kreises. Ich möchte es gerne wiederholen. Denn es ist ganz, ganz fantastisch, was in jeder einzelnen Organisation von euch geleistet wird. Es ist einfach unglaublich in welcher Bandbreite die Helfer Wiens hier durch die Organisationen vertreten sind. Und es ist nicht selbstverständlich, dass hier in einer solch höchst effizienten Form, in einer so großartigen Form, aber auch in so freundschaftlicher Form zusammengearbeitet wird."
"Die Helfer Wiens" vernetzen die freiwilligen und beruflichen Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen und schaffen Beziehungen - Freundschaften.
Wolfgang Kastel, Die Helfer Wiens: "Es ist tatsächlich so. Wir haben kein Regelwerk. Wir kennen alle einander und das ist das Tolle. Wir wissen alle, was wir voneinander haben können. Und ich gebe es zu, wir gehen auch gemeinsam hin und wieder auf das eine oder andere Getränk. Und auch das gehört zur Zusammenarbeit, weil bei diesen Terminen entstehen ganz oft ganz ganz tolle Projekte für die Stadt und werden auch umgesetzt."
Das ist auch ein Beispiel, wie Hilfe und Sicherheit in einer Millionenstadt funktionieren können.
Archiv-Video vom 27.05.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Fest der Helfer Wiens 2015
Ein Fest für Menschen, die helfen. Das alljährliche Fest der Helfer Wiens ist ein Treffen von FreundInnen. Und das Ambiente im Festsaal des Wiener Rathauses könnte besser nicht sein.
Länge: 2 Min. 33 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 27.05.2015
Copyright: Stadt Wien