Mitschrift
"Wien ist eine Wirtschaftsmetropole. Damit sie das aber auch bleibt, müssen wir in Forschung und Entwicklung investieren. Wollen die Besten sein. Müssen die Besten sein. Und das geht nur mit Innovation, mit Forschung, Entwicklung, mit gut ausgebildeten Leuten. In die Richtung setzen wir. Auf diesen Weg setzen wir. Wien tut sehr viel in dem Bereich. Und davon profitieren die Menschen dann, indem es gute, nachhaltige, existenzsichernde Arbeitsplätze gibt, für alle, Männer und Frauen. Auch ein wichtiger Aspekt in der intelligenten Stadt.
Was mir persönlich auch ganz wichtig ist, als Wirtschaftsstadträtin, ist, dass wir die Zusammenarbeit zwischen Unternehmungen und Universitäten und Forschungseinrichtungen fördern. Gerade kleine Unternehmungen können und müssen von Forschung und Entwicklung profitieren. Ein konkretes Beispiel ist erst vor Kurzem beschlossen worden, die neue Förderrichtlinie der Wirtschaftsagentur. Wo wir Forschungsinfrastruktur unterstützen, also gemeinsame Infrastruktur. Und viele können davon profitieren. Das ist zum Beispiel so ein konkreter Schritt, wo wir kleinere Unternehmungen, Forschung, Entwicklung, Innovation und damit unsere Zukunft, unsere Wirtschaftsentwicklung, unsere Arbeitsplätze unterstützen können.
Mein smartes Eck ist Neu Marx. Denn als ich in die Landesregierung gekommen bin, hat's noch den alten Schlachthof St. Marx gegeben. Einige Jahre später gibt es die wunderschöne alte Industriearchitektur noch immer in Neu Marx. Aber sie ist erfüllt mit neuem Leben, mit jungen innovativen Unternehmungen. Ich habe jetzt einen neuen Entwicklungsprozess in Neu Marx gestartet, denn ich möchte, dass das auch ein Zentrum für die Start-ups, für die jungen, innovativen, kreativen Unternehmungen wird. Also, wir haben da schon viel weitergebracht und wir haben da noch ganz viel vor, in der Smart City, in der intelligenten Stadt Wien."
Archiv-Video vom 18.05.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Smart City: Interview mit Renate Brauner
Im Gespräch mit Renate Brauner über Wien als Wirtschaftsstandort der Zukunft. Sie erklärt die Bedeutung von Förderungen für Innovation und Forschung.
Länge: 2 Min. 20 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 10.06.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann