Mitschrift
"Die besten Spezialitäten Österreichs unter freiem Himmel", das bietet das Genussfestival im Wiener Stadtpark. Auch heuer ließen sich Tausende Besucherinnen und Besucher von den regionalen Leckerbissen aus heimischer Produktion anlocken.
Sylvia M. Sedlnitzky, Kulinarisches Erbe Österreich: "Das Genussfestival ist sicher das einzige Festival im deutschsprachigen Raum seiner Art. Wir schaffen es, erstmals über 180 Topproduzenten und kulinarische Manufakturen in die Bundeshauptstadt zu bringen. Wir versuchen auch einen guten Querschnitt zu bieten, von Vorarlberg bis ins Burgenland. Das Beste, was Österreich hergibt. Und das schon acht Jahre lang en suite. Und darauf sind wir sehr stolz."
Michaela, sucht ein Geschenk für ihre Mutter: "Ich bin gerade erst gekommen, ich werd mir jetzt einen kurzen Überblick verschaffen. Und ich finde die Vielfalt des Angebots einmal sehr ordentlich. Und dann werde ich schauen, auf was es mich lustet (gemeint = gelüstet)."
Andreas Gugumuck, www.wienerschnecke.at: "Wir züchten bei uns in der Landwirtschaft in Rothneusiedl die Schnecken und wollen damit wieder eine alte Wiener Tradition hochleben lassen. Man hat in Wien mehr Schnecken gegessen als in Paris früher. Die Schnecken ernähren sich dort wirklich in natürlicher Freilandhaltung. Wir verwenden auch ein Biofutter als Ergänzungsfutter. Aber sie ernähren sich hauptsächlich von den selbst angebauten Kräutern wie Mangold, Thymian, Fenchel."
Johannes Bertl, www.meisterstrasse.at: "Bei uns ist das ganz Besondere, dass wir das erste österreichische Fruchtjoghurt machen, ausschließlich aus heimischen Früchten. Da haben wir zum Beispiel gleich einmal ein supergutes Dirndl-Joghurt. Zur Erklärung: Das ist die Kornelkirsche. Also keine Frauen packen wir da rein."
Martin, entdeckte Biobier beim Essig-Spezialisten: "Wir haben uns für das Wiener Bier entschieden. Eine neue Sorte offensichtlich. Der Stand kommt uns auch neu vor. Speziell weil wir ein Geschenk gesucht haben für einen Bier-Freak."
Magdalena, ernährt sich vegan: "Es ist voll die gute Stimmung und die Leute sind nett, das Essen ist gut, was will man mehr sagen."
Sylvia M. Sedlnitzky, Kulinarisches Erbe Österreich: "Möglich ist das Genussfestival auch sicher nur deshalb, weil wir die Stadt Wien als Kooperationspartner haben, die es uns ermöglicht, hier den Stadtpark zu nützen. Und das ist ganz wichtig aufgrund der Lage, aufgrund des Frühlings. Ich glaube, es gibt keine optimalere Location als den Wiener Stadtpark im Frühling für das Genussfestival."
Archiv-Video vom 12.05.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Genussfestival 2015
Das Genussfestival im Stadtpark widmete sich bereits zum 8. Mal den kulinarischen Freuden. Dabei standen auch dieses Jahr heimische Produzentinnen und Produzenten im Mittelpunkt.
Länge: 2 Min. 40 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 12.05.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann