Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Günther: "Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben."

Flo: "Das Problem ist einfach, dass von hier die Spitze fehlt."

Günther: "Hallo und herzlich …"

Fatih: "Jetzt finde ich es eigentlich besser."

Günther: "Hallo und herzlich willkommen bei …"

Alle: "… CU television!"

Der Verein Wiener Jugendzentren hat ein TV-Jugendformat mit vielfältigen Inhalten geschaffen. Bei CU television sind junge Leute am Wort und gestalten unterschiedlichste Beiträge.

Fatih Yalcin, seit vier Jahren dabei: "Bei CU mache ich alles: von der Idee bis zum Schnitt, Moderation, Kamera, Ton, alles Mögliche."

Die Themen reichen von Alltagskultur und Freizeit über Politik bis hin zu persönlichen Anliegen. Produziert wird eine Stunde alle vier Wochen. Zu sehen ist die Sendung auf dem Community-Sender Okto.

Carolina El Masri, mittlerweile Publizistik-Studentin: "Es ist einfach mal was ganz anderes, diese Möglichkeit, dass Jugendliche Fernsehen machen können. Das ist etwas Spezielles und es kann ja eigentlich jeder mitmachen bei CU, du brauchst keine Voraussetzungen dafür."

Gaber Sanad, kurz Schibo genannt: "Es ist eine nette Atmosphäre, es ist eher ruhig, man kann lachen zwischendurch, es ist kein Muss, sondern es ist ein 'Ich möchte das machen'. Und die Leute schauen es sich auch an, weil es ist so eine Freude dabei und ich denke, das kommt bei den Leuten gut an."

Die Lebenswelten der jungen Fernsehmacher authentisch und ungeschminkt: Seit März 2006 sind bisher über 300 Beiträge mit mehr als 7.600 beteiligten Personen entstanden.

Georg Rudolf, CU-televison-Projektleiter: "Es ist heute eine extrem wichtige Sache, das zu beherrschen, aber auch die Hintergründe, die Zusammenhänge zu kennen. Wie mache ich das? Wie kann ich Dinge faken?, zum Beispiel. Dass man auch Interviews faken kann und richtige Stellen rausschneidet, weil man es so montieren will, wie man möchte. Das ist dann alles sehr interessant für Jugendliche, wenn sie selber im Schneiden draufkommen: Aha, so funktioniert das also."

Technische Fähigkeiten erwerben und vor der Kamera Selbstvertrauen aufbauen: einfach zum Mitmachen.

Flo: "Das war es auch schon wieder von CU."

Fatih: "Wenn es euch gefallen hat: Mehr von uns könnt ihr auf okto.tv und auf Facebook sehen. Tschüss und bis zum nächsten Mal."

Archiv-Video vom 25.02.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

CU television

Bei CU television sind junge Leute am Wort. Bei dem Projekt vom Verein Wiener Jugendzentren beweisen sich Jugendliche als MedienmacherInnen. Zu sehen ist die Sendung auf dem Community-Sender Okto.

Länge: 2 Min. 21 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 26.02.2015
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Schulplatzvergabe und Orientierungsklassen – Infos in arabischer Sprache zum Schuleinstieg in Wien

Schulplatzvergabe und Orientierungsklassen – Infos in arabischer Sprache zum Schuleinstieg in Wien

Wie bekommen Kinder und Jugendliche, die im Rahmen einer Familienzusammenführung neu nach Wien kommen, einen Schulplatz? In diesem Video erfahren Sie in arabischer Sprache und mit deutschen Untertiteln: • welche Schritte beim Schuleinstieg in Wien zu beachten sind, • wer für die Schulplatzvergabe zuständig ist und • wofür und für wen die neu geschaffenen Orientierungsklassen gedacht sind.
Länge: 10 Min. 17 Sek. | © Stadt Wien/Integration und Diversität

wien.at TV Kanäle