Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Kinderpflegedomizil Fridolina eröffnet in Wien

 

Katharina Fourtis, stv. Leiterin von Fridolina: „Fridolina ist das 1. stationäre Angebot für Kinder und Jugendliche mit chronischen und lebensverkürzenden Erkrankungen in Wien.“ 

 

Peter Hacker, Gesundheitsstadtrat: „Wenn wir eine Einrichtung für Kinder und ihre Eltern schaffen, in einer der schwierigsten, teilweise auch unvorstellbarsten Lebenssituation die möglich ist, dann ist das die Aufgabenstellung gewesen, die hier mit einem wunderbaren Team in guter Zusammenarbeit zwischen der Stadt Wien und dem Haus der Barmherzigkeit geschaffen worden ist. Es ist ein guter Moment, dass wir diese Einrichtung jetzt ihrer Bestimmung übergeben können.“

 

Katharina Fourtis, stv. Leiterin von Fridolina: „Insgesamt hat Fridolina 14 Betten für die Kinder. Jedes Bett ist einem speziellen Tier zugeordnet. Es gibt in den Zimmern für ein Elternteil auch die Möglichkeit, dass es hier übernachten kann. Zusätzlich möchten wir den Kindern auch tagsüber eine Tagesstruktur bieten, in der wir sehr eng mit Pädagog*innen zusammenarbeiten. Weiters gibt es auch einen kleinen Aufenthaltsraum als Rückzugsmöglichkeit, wenn eine Familie mit dem Kind einen Film schauen möchte oder ein*e Ehrenamtliche*r dem Kind etwas vorliest.“

Archiv-Video vom 13.12.2023:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kinderpflegedomizil Fridolina eröffnet in Wien

Der neu geschaffene Wohnbereich im Haus der Barmherzigkeit Pflegekrankenhaus in Wien-Ottakring bietet erstmals 14 Kindern und Jugendlichen eine kindgerechte und wohnliche Umgebung. Das Angebot reicht von langfristiger, rund um die Uhr Pflege über kurzzeitige Aufenthalte zur Entlastung der Familien bis hin zur Hospizbetreuung.

Länge: 53 Sek.
Produktionsdatum: 2023
Copyright: Stadt Wien / PID

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle