Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

 

Für mich ist es total schön, diese Freude, Kraft und Energie für die Bewohner einzusetzen.

Mein Name ist Melina Hartmann. Ich bin Architektin und arbeite in der MA 19, Abteilung für Architektur und Stadtplanung, als Planungsbeauftragte für die Stadt. Wir planen oder vergeben die Planung für Neubauten, Umbauten und Sanierungen an andere Architekturbüros oder planen selbst: Amtshäuser, Schulen, Feuerwehren, Kindergärten usw.

 

Ich arbeite gerne bei der Stadt Wien, weil sich gerade für das Themenfeld Stadtentwicklung und Stadtplanung eine Stadt wie Wien unglaublich gut eignet, in der sich sehr viel bewegt und mit der es auch sehr viele große Herausforderungen zu meistern gibt. Und ich glaube, wenn man Wien liebt, dann muss man daran arbeiten, Wien zu verändern, also weiterzuentwickeln. Ich arbeite einfach gerne in diesem großen und auch komplexen Verwaltungsapparat, weil dort auch viele andere motivierte Menschen daran arbeiten, etwas voranzubringen.

 

Was für mich war es toll, dass ich einen Umbau eines Pavillons aus den 80er Jahren an der Liesing geplant habe, weil der Liesingbach revitalisiert wird und da haben wir aus einem alten Gebäude ein Besucherzentrum gemacht. Für mich war einfach die Freude der neuen Nutzer*innen sehr schön, wenn man sieht, dass die Leute glücklich sind mit dem, was wir geplant haben und mit all den 10.000 Details, die wir uns überlegt haben, dann ist das einfach ein totales Glück und schön.

 

Was auch ein großes Themenfeld ist, wo unsere Arbeit sichtbar wird, ist der öffentliche Raum, weil unsere Strategien einfach sehr stark auf den öffentlichen Raum abzielen als Schnittstelle zwischen privatem Raum, Wohnen, Mobilität, Grün- und Freiraum und diese Transformation des Mobilitätssystems auf der einen Seite, aber auch die Klimafitness der Stadt, die Adaptierung der öffentlichen Räume, Begrünung, Entsiegelung, Beschattung und so weiter und so fort. Also vielleicht muss man vorweg immer sagen, wenn man sich bei der Stadt Wien bewerben will, hat man eine sehr große Auswahl von sehr vielen verschiedenen Dienststellen, Organen, Unternehmungen, Einrichtungen und ich glaube, mit jedem Skillset ist man bei der Stadt Wien richtig.

 

Archiv-Video vom 22.05.2023:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Arbeiten an Wien: Architekt*in und Stadtplaner*in

Die Stadtverwaltung Wien ist die größte Arbeitgeberin in Wien und steht für soziale Verantwortung, Verlässlichkeit und klare Strukturen. Die rund 67.000 Mitarbeiter*innen arbeiten im Bereich der kommunalen Verwaltung und in der Daseinsvorsorge mit einem breiten Dienstleistungsangebot für die Bürger*innen der Stadt. Die Videoreihe "Arbeiten an Wien" porträtiert Mitarbeiter*innen und ihre vielfältigen, abwechslungsreichen und sinnvollen Tätigkeiten.

Länge: 2 Min. 36 Sek.
Produktionsdatum: 2023
Copyright: Stadt Wien/Hashtag

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle