Mitschrift
Bildung und Ausbildung, Wissenschaft und Forschung sind von besonders großer Bedeutung für die Entwicklung der Stadt. "Forschen schafft Arbeit" - dieser Leitsatz funktioniert in Wien, denn die Anzahl der forschenden Unternehmen nimmt ständig zu. Die Anzahl der Beschäftigten in Forschung, Innovation sind die entscheidenden Faktoren für die Entwicklung eines Wirtschaftsstandortes. Das Wirtschaftswachstum in Wien wird mittlerweile zu 80 Prozent durch Innovation angetrieben.
Renate Brauner, Finanz- und Wirtschaftsstadträtin: "Und Innovation, wo kommt sie her? Natürlich aus den neuen Ideen, aus den Untersuchungen, aus der Wissenschaft, aus der Forschung. Also dieser Zusammenhang ist evident und insofern gilt für uns, dass eine konsequente Ausrichtung der Stadt auf Innovation und damit Forschung und Entwicklung für den Wirtschaftsstandort entscheidend ist. Und langfristig auch das entscheidende Tool im Kampf gegen Arbeitslosigkeit."
Forschung schafft also Arbeit - und zwar in allen Bereichen: von der Produktion über den Handel bis zu Dienstleistungen.
Archiv-Video vom 15.01.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Wissen schafft Arbeit
Die Stadt Wien liegt bei Forschungsausgaben im europäischen Spitzenfeld. Die Anzahl der forschenden Unternehmen hat sich in 15 Jahren verdreifacht.
Länge: 1 Min. 31 Sek.
Produktionsdatum: 2015
Erstausstrahlung: 15.01.2015
Copyright: Stadt Wien