Mitschrift
Wien ist eine Stadt, in der die Wahrung von Menschenrechten seit jeher ernst genommen wird. Zahlreiche Anti-Rassismus- und Anti-Diskriminierungsmaßnahmen unterstreichen diese Haltung. Die international mehrfach ausgezeichnete Wiener Charta basiert auf der Erklärung der Menschenrechte.
Sandra Frauenberger, Stadträtin für Integration und Frauenfragen: "Sie sind universell, sie sind unveräußerlich und sie sind unteilbar, und es darf einfach in unserer Stadt keinen Unterschied geben, wo jemand geboren ist, wie alt jemand ist, welche sexuelle Orientierung jemand hat oder welchen Lebensentwurf Menschen in dieser Stadt letztendlich verfolgen."
Was es bedeutet Menschenrechtstadt zu sein erklärt Sandra Frauenberger anhand eines Beispiels.
Sandra Frauenberger, Stadträtin für Integration und Frauenfragen: "Wenn wir jetzt das Beispiel einer jungen Alleinerzieherin hernehmen mit einem geringen Einkommen, dann muss sie auf die Unterstützung der Stadt zählen können. Sie muss die Möglichkeit haben, ihr Leben selbstbestimmt und unabhängig leben zu können. Denn eine Menschenrechtsstadt ist auch eine Frauenstadt und eine soziale Stadt."
Menschenrechtsstadt bedeutet aber auch beispielsweise leistbarer Wohnraum und öffentlicher Verkehr, Zugang zu Arbeit und Bildung.
Sandra Frauenberger, Stadträtin für Integration und Frauenfragen: "Und wenn wir dieses Beispiel weiterspinnen wollen, dann sieht man, dass es natürlich auch sehr sehr wichtig ist, einen gleichberechtigten Zugang zum Gesundheitswesen zu garantieren. Also Menschenrechtsstadt bedeutet auch Gesundheitsstadt zu sein, es ist aber auch wichtig Kulturstadt zu sein und Kultur entsprechend auch gut zu fördern."
Am 19. Dezember 2014 beschließt der Wiener Gemeinderat die Deklaration "Menschenrechtsstadt Wien".
Diese Erklärung ist der erste Höhepunkt eines Prozesses, der die bereits jetzt hohen menschenrechtlichen Standards in Wien sichern und die internationale Leuchtturmwirkung Wiens in Sachen Menschenrechte ausbauen wird.
Archiv-Video vom 09.12.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Mediengespräch des Bürgermeisters: Eine Menschenrechtsstadt für alle
Wien ist Menschenrechtsstadt, soll aber noch stärker zum internationalen Vorbild werden. Am 19. Dezember 2014 soll daher eine Deklaration "Menschenrechtsstadt Wien" im Gemeinderat beschlossen werden.
Länge: 2 Min. 07 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 09.12.2014
Copyright: Stadt Wien