Mitschrift
Wien bekommt einen Ball mehr. Der Ball der Wissenschaften soll am 31. Jänner 2015 im Rathaus stattfinden und gewissermaßen Startschuss für ein Jahr der Wissenschaft sein.
Werden doch 2015 einige Jubiläen begangen: 200 Jahre Technische Universität, 250 Jahre Veterinärmedizinische Universität und 650 Jahre Universität Wien.
Andreas Mailath-Pokorny, Stadtrat für Kultur und Wissenschaft: "Wir wollen das aber auch einbetten und auch Ihnen ein bisschen noch einmal veranschaulichen, dass dieser Ball der Wissenschaften ja kein singuläres Ereignis ist, das irgendwie aufgesetzt wird. Sondern, dass er tatsächlich ein, glaube ich, guter und schöner Teil einer sehr lebendigen Wissenschaftsszene in Wien ist."
Die Stadt pflegt einen intensiven Dialog mit den in Wien beheimateten immerhin 20 Universitäten und Fachhochschulen. Der Ball, der zu einem Drittel von der Stadt mitfinanziert wird, ist ein weiterer Schritt im Wandel zur wissensbasierten Metropole.
Der Ball der Wissenschaften will auch ein Ball mit Haltung sein.
Andreas Mailath-Pokorny, Stadtrat für Kultur und Wissenschaft: "Und damit wird nicht nur die Tanzhaltung gemeint, sondern durchaus auch hat das einen politischen Hintergrund. Ein Ball mit Haltung, der zeigen soll, dass auch abseits des sogenannten Akademikerballes, die überwiegende Mehrheit der WissenschaftlerInnen und auch der Studierenden mit Ausgrenzung, mit Provokation und mit ewig gestrigem Gedankengut nichts am Hut haben."
Den Menschen der Stadt Wissenschaft näher zu bringen liegt Wien am Herzen. Eine Reihe von Aktivitäten bestätigt das: Das Forschungsfest lockt Jahr für Jahr 20.000 Wienerinnen und Wiener an. Es gibt die Lange Nacht der Forschung, die Wiener Vorlesungen oder die Kinderunis.
Und jetzt sogar den Wiener Ball der Wissenschaften.
Archiv-Video vom 02.12.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Mediengespräch des Bürgermeisters: Erster Wiener Ball der Wissenschaften
Die Stadt pflegt einen intensiven Dialog mit den in ihr beheimateten Universitäten und Hochschulen. Mit dem ersten Ball der Wissenschaften am 31. Jänner 2015, wird Wiens Wissenspotential in Zukunft einer breiten Öffentlichkeit vermittelt.
Länge: 2 Min. 10 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 02.12.2014
Copyright: Stadt Wien