Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das Familienalbum der Zukunft - so oder so ähnlich könnte es aussehen. Willkommen im ersten Förderung der Wirtschaftsagentur Wien für den sicheren Einstieg.

Andreas Schwirtz, Mein3D: "Da war also die Förderung für mich letztendlich der ausschlaggebende Booster, wenn Sie so wollen, das auch wirklich umzusetzen. Das heißt, ich habe Gott sei Dank das Kapital prinzipiell gehabt. Ich habe in meinem früheren Job ein Patent - ein Medical Device Patent - die Lizenzen verkauft. Dadurch habe ich ein relativ gutes Startkapital gehabt. Aber ich habe gewusst, das bringt mich an die Grenzen. Das wirtschaftliche Risiko wäre so groß gewesen, dass ich nach einer alternativen Finanzierungsmöglichkeit gesucht habe, und da war die Förderung gerade richtig. Also ohne Förderung hätte ich das in der Zeit nicht gemacht."

Die Preise für die 3D-Figuren beginnen bei über 200 Euro. Doch das Unternehmen arbeitet schon an alternativen Methoden, um die Preise zu reduzieren. In Zukunft werden Geräte und Materialien einfacher und kostengünstiger werden, so dass wir vielleicht tatsächlich vor einer kleinen technischen Revolution stehen.

Archiv-Video vom 09.04.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Österreichs erstes 3D-Studio

Willkommen bei "Mein3D" - Österreichs erstem 3D-Scan Studio. In dem jungen Unternehmen aus Wien, können Sie dreidimensionale Figuren Ihres Körpers anfertigen lassen. Mithilfe von Fördermitteln der Wirtschaftsagentur Wien konnte das 3D-Studio realisiert werden.

Länge: 3 Min. 06 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 10.04.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle