Mitschrift
Noch nie war Wien bei internationalen Unternehmen so angesehen wie heute. 2013 haben sich 133 Betriebe in Wien angesiedelt. Ein Spitzenwert.
Renate Brauner, Vizebürgermeisterin: "Damit ist Wien wieder einmal im österreichischen Vergleich bei "Weitem das Bundesland mit den meisten Betriebsansiedlungen. Wirklich um Meilensteine, wenn ich so sagen darf, vor anderen Bundesländern. Und - und da darf ich vielleicht schon einen kleinen Blick in die Zukunft wagen - der positive Trend hält an."
Derzeit ist man bei der Wirtschaftsagentur Wien mit 200 Unternehmen im Gespräch, die sich in der Stadt ansiedeln wollen. Für Wien sind solche Betriebsansiedlungen zumindest aus wirtschaftlicher Sicht wichtig, weil damit Investitionen in die Stadt kommen und Arbeitsplätze geschaffen werden.
Renate Brauner, Vizebürgermeisterin: "Wir sprechen da, bei diesen 2013 in Wien angesiedelten Unternehmungen, von 700 neuen Arbeitsplätzen, wirklich neuen Arbeitsplätzen, die damit geschaffen wurden und einem Investitionsvolumen von rund 38 Millionen Euro."
Warum das so wichtig ist, lässt sich relativ rasch erklären - die Verhältnisse in Wien sind sicher und stabil. Vor allem bei der hohen Qualität und Zuverlässigkeit der Infrastruktur punktet Wien bei ausländischen Unternehmen.
Archiv-Video vom 01.04.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Mediengespräch des Bürgermeisters: Internationale Unternehmen sorgen für Ansiedlungsrekord
Noch nie war der Wirtschaftsstandort Wien bei internationalen Unternehmen so gefragt: 2013 haben sich 133 Betriebe in Wien angesiedelt und damit 700 neue Arbeitsplätze geschaffen.
Länge: 1 Min. 28 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 01.04.2014
Copyright: Stadt Wien