Mitschrift
Das Parlament tagt wieder. Nein, nicht DAS Parlament. Das Wurstparlament tagt einmal im Monat am Modenapark im 3. Bezirk.
Andreas Müller, Leiter der Gruppe Lebensmittelsicherheit der Marktamt): "Wurstparlament ist so die ironische Abkürzung von der kommissionellen Wurstprüfung. Die kommissionelle Wurstprüfung gibt es schon seit Jahrzehnten. Es geht eigentlich darum, dass hier paritätisch besetzt, sprich von Konsumentenschutzseite und von der Wirtschaftsseite Experten zusammentreffen um hier die Qualität der Wurst und der Wurstprodukte, Fleischwaren zu überprüfen. "
Das Wurstparlament ist ein Überbleibsel der Nachkriegszeit. So genannte Parlamente zur Feststellung der guten Qualität der Waren gab es unter anderem auch für Milch und Brot.
Andreas Müller, Leiter der Gruppe Lebensmittelsicherheit der Lebensmitteluntersuchungsanstalt der Stadt Wien - die Proben mit und dann kommt es zu einer analytischen Untersuchung der Probe. Wenn alles in Ordnung ist dann wird die Probe verworfen und es ist alles okay."
Alles okay klingt gut. Schließlich wollen wir uns ja darauf verlassen können, dass die gekaufte Ware in Ordnung ist. Sollten Sie dennoch einmal den Eindruck bekommen, dass ein Lebensmittel nicht mehr so ganz dann Ansprüchen genügt, wenden Sie sich bitte an die Hotline des Wiener Marktamtes unter 4000 8090.
Archiv-Video vom 03.12.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Das Wurstparlament tagt
Einmal im Monat tagt das sogenannte "Wurstparlament" der MA 59 des Wiener Marktamtes. Experten aus Wirtschaft und Konsumentenschutz kommen zu einer kommissionellen Wurstprüfung zusammen und untersuchen die Qualität von Wurst- und Fleischprodukten.
Länge: 3 Min. 34 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 04.12.2013
Copyright: Stadt Wien