Mitschrift
In einer lebendigen Stadt wie Wien werden viele Sprachen gesprochen, die dazu beitragen, die Stadt in einen internationalen und bunten Platz zu verwandeln. Eine neue Wörterbuch gibt es auch einen Kalender mit allen wichtigen Feiertagen der unterschiedlichen Kulturen und Religionen und ein Namenverzeichnis, das Geschlecht und Aussprache eines zum Beispiel kurdischen Namens bereithält. Auch wenn in Österreich Deutsch unbestritten die wichtigste Sprache ist, so ist Mehrsprachigkeit in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung.
Ursula Struppe, Magistratsabteilung für Integrations- und Diversitätsangelegenheiten: "Als Integrationsabteilung der Stadt Wien ist für uns natürlich klar, dass es eine gemeinsame Sprache braucht und das ist Deutsch. Und wir fördern natürlich auch viele Deutschkurse. Auf der anderen Seite hat jede Sprache, die in Wien gesprochen wird - die Familiensprachen, die Erstsprachen - eine besondere Bedeutung für Wien. Und dass das für den Wirtschaftsstandort, den Tourismusstandort, für die Internationalität der Stadt wichtig ist, dass diese Sprachen weiter lebendig sind. Wir wollen diese positive Haltung gegenüber der Vielfalt von Wiener Sprachen damit darstellen und zeigen."
Archiv-Video vom 05.11.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Wiener Sprachen App
Die "Wiener Sprachen App" ist eine Web App: Sie bietet die Übersetzung wichtiger Phrasen aus oder in die Sprachen Bosnisch, Deutsch, Kroatisch, Kurdisch, Polnisch, Rumänisch, Serbisch und Türkisch. Phrasen lesen, anhören oder gleich als E-Mail oder SMS versenden.
Länge: 3 Min. 30 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Copyright: Stadt Wien