Mitschrift
Mona Müller, wien.at-Mayer am Pfarrplatz": "In der Quantität haben wir uns ursprünglich ein bisschen mehr erwartet, aber durch die lange Trockenheit hat sich das dann ausgewirkt. Dennoch, wir haben die Quantität, wir sind zufrieden. Aber primär legen wir ja, wie bekannt ist, den Wert auf Qualität. Und da denke ich mir, dass es ein sehr, sehr guter Jahrgang wird."
Eine Neuigkeit erfährt ab heuer der Wiener Gemischte Satz, ein Wein mit Tradition, die bis weit ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Er bekommt nun den DAC-Status und ist damit geschützt.
Hans Schmid, Großwinzer "Mayer am Pfarrplatz": "Das ist ganz wichtig, dass es jetzt ein DAC gibt. Dass das jetzt geschützt ist mit Siegel sozusagen. Das wird Manipulationen, hoffe ich, ziemlich verhindern."
Ja, und was ist jetzt drinnen im Gemischten Satz?
Hans Schmid, Großwinzer "Mayer am Pfarrplatz": "Für Wien gilt nach wie vor: mindestens drei Sorten, gemeinsam ausgesät, gemeinsam gelesen und keine Sorte darf mehr als 50 Prozent haben."
Damit darf man ruhig ein gewisses Gottvertrauen in den Gemischten Satz und den Wiener Wein im Allgemeinen haben, das weiß einer ganz besonders.
Toni Faber, Wiener Dompfarrer: "Ich bin auch Weinbauer. Ich bin jeden Tag mit der Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit verbunden und das schätze ich sehr. Und ich bin sehr, sehr stolz, gerade auf die Wiener Weinbauern."
Archiv-Video vom 17.10.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Weinlese im kleinsten Weingarten der Stadt
Einmal im Jahr zieht der kleinste Weingarten der Stadt, in einem Vorgarten auf dem Schwarzenbergplatz, die Aufmerksamkeit der gesamten Weinregion Wien auf sich.
Länge: 1 Min. 55 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 18.10.2013
Copyright: Stadt Wien