Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

JournalistInnen wie Lesefans stehen Schlange, wenn die alljährliche Gratis-Buch-Aktion "Eine Stadt. Ein Buch" gestartet wird.
Wenn dann auch noch ein Roman des US-amerikanischen "Popstars der Schriftsteller" T.C. Boyle verschenkt wird, ist natürlich der Teufel los.
Das Thema des Romans ist hoch aktuell. Es geht um illegale Flüchtlinge und eine Mittelstandsfamilie in den USA, die aufeinander treffen. Das Besondere daran ist, dass es T.C. Boyle schafft, zu allen Beteiligten fair zu sein. Er bewertet keine der beiden Seiten und gibt sowohl dem mit einer Immobilienmaklerin verheirateten Journalisten als auch dem um das nackte Überleben kämpfenden Mexikaner Recht.
Der Roman "América" ist vor rund 18 Jahren erschienen und wurde damals sehr kontroversiell diskutiert, heute gehört das Buch zur Schullektüre in den Vereinigten Staaten.
Die Gratis-Buch-Aktion "Eine Stadt. Ein Buch" findet heuer bereits zum zwölften Mal statt und die Begeisterung ist nach wie vor ungebrochen. In der Zwischenzeit wurde die Idee sogar schon exportiert. "Eine Stadt. Ein Buch" ist beispielsweise in Berlin ein ebenso großer Erfolg wie in Wien.
Das Gratis-Buch gibt es unter anderem in den Filialen der Büchereien Wien, bei den Bezirksvorstehungen, in den Wiener Volkshochschulen und in der Stadtinformation im Rathaus.

Archiv-Video vom 13.09.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Eine Stadt. Ein Buch

Die Gratis-Buch-Aktion "Eine Stadt. Ein Buch" findet heuer bereits zum zwölften Mal statt. Diesmal werden an die Wienerinnen und Wiener 100.000 Stück des Romans "América" des US-amerikanischen Schrifstellers T.C. Boyle gratis verteilt.

Länge: 1 Min. 22 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 13.09.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle