Mitschrift
Mona Müller, wien.at-Angebotsausweitung seit Jahren im Bauchladen. So werden Busse, U1-Ausbau nach Oberlaa wird 2017 abgeschlossen sein. Für die Fahrgäste der Linie U4 heißt es ab 2016 durchhalten, eine Modernisierung der gesamten Strecke soll schlussendlich auch hier für mehr Komfort sorgen.
Anna Maria Reich, Wiener Linien: "Die U4-Modernisierung ist wirklich ein Jahrhundertprojekt. Wir investieren viel Geld und es dauert auch eine Weile, bis die gesamte Linie auf den neuesten Stand der Technik gebracht wurde. Ab 2014 geht es los, da wird es aber für die Fahrgäste noch eher geringe Auswirkungen haben. Ein bisschen anstrengender und ein bisschen mehr Durchhaltevermögen wird man in den Jahren 2016 und 2017 brauchen. Da gibt es dann nämlich Teilsperren auf dem Stück der U4, damit wir dort wirklich umfangreiche Arbeiten machen können. Das heißt: das gesamte Gleisbett raus, die gesamten Gleise neu. Da kann dann natürlich auch eine Zeit lang keine U-Bahn fahren."
Bis dahin dauert es allerdings noch ein wenig, jetzt heißt es einmal durchatmen und freudig den Herbst erwarten.
Mona Müller, wien.at-TV: "Dichtere Intervalle also ab 5. Oktober, zeitgleich mit der Eröffnung der U2-Verlängerung."
Archiv-Video vom 30.08.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Wiener Linien bauen Angebot aus
Ab 5. Oktober können sich Fahrgäste der U-Bahnen freuen, ab dann heißt es zu den Stoßzeiten und darüber hinaus nämlich: kürzer warten.
Länge: 3 Min. 58 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 30.08.2013
Copyright: Stadt Wien