Mitschrift
Mona Müller, wien.at-Mieten- und Betriebskostenrechner. Er zeigt Ihnen mit wenigen Mausklicks, ob Ihre Miete angemessen oder zu hoch ist.
Steigende Mieten am privaten Wohnungsmarkt führen bei vielen Menschen zu erhöhter Unsicherheit. Dabei geht es allerdings nur um ein Teilsegment im Wohnbereich. Geförderte Wohnungen und Gemeindebauten sind davon nicht betroffen. In diesem Bereich bewegen sich die Kostenanhebungen entlang des Verbraucherpreisindexes.
Daher empfiehlt die Stadt vor allem Mieterinnen und Mietern von privaten Wohnungen, ihre Kosten genau zu überprüfen. Dieser Tage finden Sie rund um das Thema 'Wohnen und Mieten' einen Info-Folder zugesandt, der über die Service-Angebote der Stadt genauestens informiert. Sie finden darin wichtige Kontakte wie etwa zur Wiener Schlichtungsstelle oder den Gebietsbetreuungen.
Außerdem sind Sie aufgerufen, an einer großen Wohnbefragung teilzunehmen. Bis 5. Juli haben Sie Zeit, einen dem Schreiben beigelegten Fragebogen auszufüllen. Damit soll mehr Transparenz in das Thema Wohnen gebracht werden. Über die Ergebnisse werden wir berichten."
Archiv-Video vom 12.06.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Mieten & Wohnen-Serviceoffensive
Wien hat ein dichtes Netz an Informations- und Beratungsmöglichkeiten rund um das Thema Mieten und Wohnen geschaffen. Dieser Tage finden Sie den Info-Folder "Mieten & Wohnen" in Ihrem Briefkasten, der genauestens über die Service-Angebote der Stadt informiert.
Länge: 1 Min. 12 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 14.06.2013
Copyright: Stadt Wien