Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das Wiener Konzerthaus bringt Kunst für ein erwachsenes Publikum. Aber nicht heute, denn das Stück "Blauli" steht auf dem Programm und da ist das Konzerthaus fest in Kinderhand. Einen Monat lang haben sich LehrerInnen und VolksschülerInnen auf diesen Tag vorbereitet und acht Lieder aus aller Welt einstudiert.

Franz, sieben Jahre, Astrid-Lindgren-Schule: "'Katjuscha', 'Hejo, spann den Wagen an' und so Lieder."

Die Ungeduld loszulegen ist groß. Alles drängt in den Schubert Saal, wo sich auch die KünstlerInnen auf das spezielle Publikum einstimmen.

Monika Jeschko, Leiterin Kinder-, Jugend- und Musikvermittlung: "Es ist das schönste Publikum, das man sich vorstellen kann. Denn, wenn sie begeistert sind, dann verbindet sich die Bühne mit dem Zuschauerraum. Und bei diesem Konzert natürlich besonders, weil wir ihnen ja sagen, dass sie die Künstler bei diesem Konzert sind."

Dann geht es los. Die VolksschülerInnen singen aus vollem Hals: "Hejo he. Hejo he. Hejo he. Spann den Wagen an..."

60 fordernde Minuten dauert das Programm und auch die Choreographie ist einstudiert. Die Freude über den ersten Besuch im Konzerthaus ist groß.

Claudia Abendroth, Direktorin Astrid-Lindgren-Schule: "Erstens ist es mal fein, dass die Kinder so viel gesungen haben, mit so viel Freude gesungen haben. Und eine ganz tolle Geschichte, ist, dass hier sehr viele Kinder dabei sind, die vielleicht sonst nicht ins Konzerthaus gekommen wären. Und da ist jetzt einfach ein Bezug geschaffen worden."

Obwohl die drei hundert kleinen BesucherInnen aus fünf verschiedenen Kontinenten stammen sind sie jetzt in Kinderliedern absolut textsicher.

Sumayrah, sieben Jahre, Astrid-Lindgren-Schule: "Der Kuckuck und der Esel, sie hatten einen Streit. Wer wohl am besten sänge, wer wohl am besten sänge zur schönen Maienzeit."

Monika Jeschko, Leiterin Kinder-, Jugend- und Musikvermittlung: "Das ist die Kraft von diesen Liedern, die wir versuchen da zu finden, die die Kinder mitreißt. Gerade für diese Kinder ist uns das so wichtig, dass sie sich bei uns angenommen fühlen, dass sie das Wiener Konzerthaus zu ihrem Zuhause für Musik machen. Und, ich glaube, wenn ein Kind hinausgeht und weiß, ich habe hier gesungen, meine Schule ist auf dem Plakat drauf, meine Schule ist dem Konzerthaus-Programm drinnen, dann merkt sich das Kind das auch."
Und unvergessliche Erinnerungen sind die beste Eintrittskarte in ein Leben voller Musik.

Archiv-Video vom 23.05.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kinder singen im Konzerthaus

Das Wiener Konzerthaus ist seit 100 Jahren nicht nur Bühne für exzellente KünstlerInnen aus Klassik, Jazz und anderen Bereichen, sondern möchte auch den Kindern die Welt der Musik näher bringen. Und die VolksschülerInnen der Astrid-Lindgren-Schule waren gerne mit dabei.

Länge: 2 Min. 30 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 24.05.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle