Mitschrift
Der wahrscheinlich bekannteste Wasserspielplatz hat wieder Saison. Auf der Donauinsel finden Kinder auf rund 5.000 Quadratmetern ungefährdeten Wasserspaß. Spielen, lernen, erleben und vor allem nach Herzenslust planschen: Das ist die Devise der Wasserspielplätze in Wien, die seit Ende April wieder einer nach dem anderen ihre Schleusen öffnen.
Weitere Standorte sind etwa der Leberberg, Liesing oder der Spielplatz beim Wasserturm im 10. Bezirk. Hier findet am 7. Juni auch das alljährliche Wasserfest statt.
Kein Wasserspielplatz gleicht dem anderen. Die vorsommerlichen Tage können also abwechslungsreich gestaltet werden. Wasserspielplätze erfüllen auch pädagogische Funktionen. Beim Spielen wird das Bewusstsein der Kinder für das kostbare Nass geweckt. Unterschiedlichste Wasserspielgeräte laden zum Experimentieren ein und zeigen Wasserphänomene. Außerdem erzählen Informationswürfel die Geschichte des Wassers in unserer Zivilisation.
Pädagogisch wertvoll und lustig: Jetzt brauchen die Wasserspielplätze nur noch die Sonne.
Archiv-Video vom 03.05.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Wasserspielplätze in Wien
Wien hat mehrere Wasserspielplätze, die gerade an warmen Frühlingstagen, wo die Sonne noch nicht zum Schwimmen reicht, Spaß machen können.
Länge: 1 Min. 19 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 03.05.2013
Copyright: Stadt Wien