Mitschrift
Mona Müller, wien.at-Paul-Amann-Brücke ist eine Brücke, die den 14. Bezirk mit dem 13. Bezirk über den Wienfluss verbindet. 2010 wurde der ehemalige Steg Astgasse neu gebaut und die Pläne dazu stammten von einem Studenten. Das kommt nicht allzu oft vor, dass man bereits während des Studiums seine ersten Aufträge erhält. Doch im Zuge der Wientalradwegerstellung hat sich die Stadt Wien unter den eingereichten Projekten für das des damaligen Studenten Rudolf Brandstötter entschieden. Wir haben den jetzigen Brückenbauer bei seinem ersten realisierten Projekt getroffen."
Rudolf Brandstötter, Architekt: "Also ich habe eine längere Geschichte mit dieser Brücke, die geht zurück bis zu der Zeit, als ich noch Student war an der Baumerlebnisweg, an dem ich auch maßgebend am Tragwerksentwurf beteiligt war. Es ist eine Hängebrücke, also ganz konträr zu diesem Projekt, die in Summe 160 Meter lang ist und ganz filigran. Also, wenn Sie das nächste Mal im Tiergarten sind, zahlt es sich aus diese Brücke zu besuchen."
Mona Müller, wien.at-TV: "Derzeit arbeitet Rudolf Brandstötter in einem Ingenieurbüro in Salzburg und entwirft Brücken für ganz Österreich."
Archiv-Video vom 06.03.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Nachwuchstalent im Brückenbau: Rudolf Brandstötter
Die Paul Amann Brücke ist eine Brücke, die den 14. Bezirk mit dem 13. Bezirk über den Wienfluss verbindet. 2010 wurde der ehemalige Steg Astgasse neu gebaut und die Pläne dazu stammten vom Studenten Rudolf Brandstötter. Wir haben den jetzigen Brückenbauer bei seinem ersten realisierten Projekt getroffen.
Länge: 2 Min. 53 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 08.03.2013
Copyright: Stadt Wien