Mitschrift
In den Wiener Gemeindebauten arbeiten mittlerweile über 160 Hausbetreuerinnen und Hausbetreuer. Überall, wo es die Mehrheit der Bewohnerinnen und Bewohner wünscht, sind Hausbetreuerinnen und Hausbetreuer unterwegs und sorgen unter anderem für saubere Gehwege und eine funktionierende Beleuchtung. Durch ihre Anwesenheit geben sie den Bewohnerinnen und Bewohnern auch ein Gefühl der Sicherheit und die Möglichkeit zu persönlichem Kontakt.
2010 - anlässlich der damaligen Volksbefragung - sprach sich die Mehrheit der Wienerinnen und Wiener für die Einführung dieser Form der Hausbetreuung aus.
Der Erfolg des Wiener Weges der Hausbetreuung ist unbestritten. Unmittelbar nach Ausschreibung dieses neuen Berufsbildes haben sich rund 2.000 Personen gemeldet. Bei der Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber wird neben den technischen Qualifikationen besonderer Wert auf die soziale Kompetenz gelegt.
Übrigens: Der Job der Hausbetreuerin beziehungsweise des Hausbetreuers erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
Archiv-Video vom 27.02.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Erfolgsmodell "Wiener HausbetreuerInnen"
In den Wiener Gemeindebauten arbeiten mittlerweile über 160 Hausbetreuerinnen und Hausbetreuer. Der Job erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
Länge: 56 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 01.03.2013
Copyright: Stadt Wien