Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona, Müller, wien.at- bedeutet 'Frauen-Eltern-Mädchen' und ist eine Gesundheitseinrichtung der Stadt Wien, die Frauen erreichen möchte, die am Thema Gesundheit interessiert sind, insbesondere Frauen, denen der Zugang zur medizinischen Versorgung erschwert ist. Kürzlich hat -Labor. Dabei geht es um ein Fortbildungsprogramm mit 20 Seminaren, sozusagen für jedes erlebte Jahr ein Kurs.

Daniela Kern-Stoiber, Frauengesundheitszentrum FEM: "Wo wir unsere Kolleginnen, also auch Expertinnen, Professionistinnen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich, hinter den Vorhang schauen lassen möchten, unser Know how weitergeben möchten, diese 20 Jahre Erfahrung in Frauengesundheitsförderung, in Maßnahmen, wo wir viele Methoden anbieten, einfach zum Weitergeben, zum Mitmachen und einfach zu ganz unterschiedlichen Themen der Frauengesundheit Fortbildungen anbieten für unsere Kolleginnen."

Die Reihe richtet sich vor allem an Menschen, die im Gesundheitsbereich arbeiten.

Daniela Kern-Stoiber, Frauengesundheitszentrum FEM: "Für Psychologinnen, Psychotherapeutinnen, Gesundheits- und Krankenschwestern, Ärztinnen, Sozialarbeiterinnen, aber auch für Jugendbetreuerinnen, für Mädchenbetreuerinnen in Jugendzentren. Für Lehrerinnen haben wir ein großes Angebot."

Bei FEM und MEN arbeiten Teams, die sich interdisziplinär zusammensetzen. Der Verein besteht derzeit aus 40 fix angestellten Mitarbeiterinnen und aus etwa 50 Mitarbeiterinnen aus den unterschiedlichsten gesundheitsrelevanten Bereichen.

Archiv-Video vom 24.01.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

20 Jahre FEM

FEM steht für 'Frauen-Eltern-Mädchen' und ist eine Gesundheitseinrichtung der Stadt Wien. Kürzlich hat FEM das 20-jährige Bestehen gefeiert und als Bonus gibt es jetzt mit dem FEM-Labor ein neues Weiterbildungsangebot.

Länge: 3 Min. 30 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 25.01.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Schulplatzvergabe und Orientierungsklassen – Infos in arabischer Sprache zum Schuleinstieg in Wien

Schulplatzvergabe und Orientierungsklassen – Infos in arabischer Sprache zum Schuleinstieg in Wien

Wie bekommen Kinder und Jugendliche, die im Rahmen einer Familienzusammenführung neu nach Wien kommen, einen Schulplatz? In diesem Video erfahren Sie in arabischer Sprache und mit deutschen Untertiteln: • welche Schritte beim Schuleinstieg in Wien zu beachten sind, • wer für die Schulplatzvergabe zuständig ist und • wofür und für wen die neu geschaffenen Orientierungsklassen gedacht sind.
Länge: 10 Min. 17 Sek. | © Stadt Wien/Integration und Diversität

wien.at TV Kanäle