Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-ältere Generation im Oktober in Wien genießen. Diese Damen und Herren lernen gerade mit Computern umzugehen.

Kursbesucherin: "Was weiß ich denn? Na ja, mein Sohn hat mir da ein bisschen etwas gezeigt: das Einschalten, das Herunterfahren - sonst kann ich noch nichts."

Kursbesucherin: "Also momentan Megabyte und Gigabyte, das geht ein bisschen über mein Fassungsvermögen."

Angelika Rosenberger-Spitzy, Wiener SeniorInnenbeauftragte: "Wir haben über 400 Veranstaltungen und natürlich zu bestimmten Themenbereichen unsere Schwerpunkte gesetzt."

Etwa im Bereich Gesundheit oder auch im Bereich Lebenslang lernen.

Angelika Rosenberger-Spitzy, Wiener SeniorInnenbeauftragte: "Dazu sind diese Computerkurse ganz prädestiniert und es freut mich besonders, dass wir mit den Büchereien hier eine Kooperation eingehen konnten und mit der Volkshochschule, weil das ist eine Situation, bei der können alle nur gewinnen. Gerade für ältere Herrschaften, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, ist ja wirklich der Computer das Tor in die Welt."

Kursbesucherin: "Ein bisschen Internet, schon, und ein bisschen was speichern."

Kursbesucherin: "Ich möchte meine Fotos bearbeiten. Ich hab schon zwei Reisen, die ich mir mit Schwierigkeiten im Fernseher anschauen kann, aber mit dem Computer kann man das dann richtig durchlaufen lassen und Ausschnitte machen und darauf freue ich mich schon riesig."

Das Thema "Freiwillig für Wien" soll in diesem Monat auch einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht werden, wo es darum geht, die Freizeit freiwillig und helfend zu füllen.

Angelika Rosenberger-Spitzy, Wiener SeniorInnenbeauftragte: "Gerade die Seniorinnen und Senioren, die noch fit und aktiv sind, die machen gerne etwas freiwillig. Und oft wissen sie gar nicht, wo sie da hingehen sollen und dafür brauchen sie nur auf unsere Homepage zu schauen oder auf wien.at zu schauen. Unter 'Freiwillig für Wien' findet man alle Angebote maßgeschneidert."

Das genaue Programm können Interessierte auch telefonisch erfahren.

Angelika Rosenberger-Spitzy, Wiener SeniorInnenbeauftragte: "Das ist täglich zwischen 8 und 16 Uhr, die Telefonnummer ist 4000 8580. Da sind meine MitarbeiterInnen informiert und können jedem weiterhelfen, der hier Fragen hat."

Archiv-Video vom 12.10.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Monat der SeniorInnen

Fitnessprogramme, Musikveranstaltungen, Foto-, Sprach- und Computer-Kurse - das und mehr kann die ältere Generation im Oktober nutzen.

Länge: 2 Min. 18 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 12.10.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle