Mitschrift
Die Stadt Wien präsentierte am 9. April 2019 gemeinsam mit SPAR und CIBARIA den ersten Wiener Stadtgreißler in der Simmeringer Geringergasse 20.
Kathrin Gaal, Wohnbaustadträtin: "Der "Supergreißler" hier bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern des Karl-Maisel-Hofes wieder Nahversorgung in unmittelbarer Nähe. Andererseits gibt es ein Bistro, wo man sich treffen kann und miteinander plaudern kann, also einen Ort der Kommunikation. Und drittens gibt es hier das Projekt "Dienstmann 2.0". Das heißt, wenn die Bewohnerinnen und Bewohner in unterschiedlichen Bereichen Unterstützung wollen und brauchen, dann finden sie sie hier.
Richard Weis, Geschäftsführer Stadtgreißler: "Da reden wir von Einkäufen nach Hause bringen, kleine Dienstleistungen wie Rezepte aus der Apotheke holen, mit dem Hund zum Beispiel äußerln gehen, all diese Dinge wollen wir hier in Zukunft für die Mietbewohner anbieten."
Alois Huber, SPAR-Geschäftsführer: "Was ein Stadtgreißler bietet, alles bieten kann, hängt schlussendlich vom Betreiber ab."
Das Besondere bei dem Projekt "Stadtgreißler": Schwer zu vermittelnde Langzeitarbeitslose werden zu qualifizierten Fachkräften ausgebildet.
Werner Kampichler, Gesellschafter SPAR-Filiale: "Und wir bieten hier eben die Gelegenheit und die Möglichkeit, mit entsprechender Unterstützung wieder betrieblich Fuß zu fassen."
Rund 100 neue Arbeitsplätze will man pro Jahr damit schaffen.
Alois Huber: "Wir sind natürlich interessiert viele, auch solche Standorte, zu etablieren. Weil wir an dieses Geschäftsmodell auch glauben."
Das Geschäftslokal am Standort Geringergasse stand 2 Jahre lang leer. Ab dem 11. April 2019 sind seine Pforten als "Stadtgreißler" geöffnet.
Archiv-Video vom 09.04.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Wiens erster "Supergreißler" eröffnet als "Stadtgreißler"
Die Stadt Wien präsentiert den Modell-Markt mit innovativem Konzept gemeinsam mit SPAR und CIBARIA.
Länge: 1 Min. 32 Sek.