Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Alarmsystem wieder in Betrieb. Zu hören ist dann allerdings nicht Musik, sondern die vier Alarmsignale für den Ernstfall. Und das hört sich dann so an:

Richard Lederer, Magistratsdirektion, Gruppe Krisenmanagement und Sicherheit: "Das ist die Sirenenprobe, das ist das erste Signal. Dann kommt die Warnung."

Warnung: Drei Minuten gleich bleibender Dauerton

Richard Lederer, Magistratsdirektion, Gruppe Krisenmanagement und Sicherheit: "Bedeutet herannahende Gefahr und man soll dann Radio oder Fernsehen einschalten oder sich im Internet informieren und dort die Verhaltensmaßnahmen beachten."

Alarm: Eine Minute auf- und abschwellender Heulton

Richard Lederer, Magistratsdirektion, Gruppe Krisenmanagement und Sicherheit: "Alarm bedeutet schon Gefahr und da soll man sich ins Innere, also in Räumlichkeiten begeben und wiederum Radio, Fernsehen oder im Internet nachschauen."

Entwarnung: Eine Minute gleichbleibender Dauerton

Richard Lederer, Magistratsdirektion, Gruppe Krisenmanagement und Sicherheit: "Die Entwarnung bedeutet Ende der Gefahr und auch dann wiederum weiterschauen, welche Maßnahmen für den Einzelnen zu tun sind. Und die werden jeweils am 6. Oktober mit 12 Uhr beginnen und dann im 15-Minuten-Rhythmus abgestrahlt."

Archiv-Video vom 26.09.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Probealarm am 6. Oktober 2012

Am 6. Oktober ist es wieder soweit, zwischen 12 und 13 Uhr werden nach und nach die Sirenen im ganzen Land getestet. Was die Signale bedeuten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Länge: 1 Min. 42 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 28.09.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle