Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Laborstraße. Sie erleichtert einerseits die Arbeit der Fachkräfte und verkürzt andererseits den Aufenthalt der PatientInnen. Wir haben uns die etwas andere Straße angesehen."

Vom Einspeisen der Röhrchen bis zur Auswertung des gewünschten Blutwertes läuft im Donauspital seit kurzem alles voll automatisch. Der Laboralltag hat sich für die MitarbeiterInnen des Krankenhauses damit stark verändert.

Walter Kurgluger, Institut für Labormedizin im Donauspital: "Da kommen die Proben per Rohrpost an bei uns im Labor, mit einem Belegschein, wo die gewünschten Analysen von den klinischen Ärzten angekreuzt sind. Die Proben werden ausgepackt und bei uns in der Labor-Spitalsreform 2030 sollen alle Schwerpunkt-Krankenhäuser mit einer Laborstraße ausgestattet werden. Im Wilhelminenspital ist die zweite Laborstraße Österreichs bereits in Arbeit.

Archiv-Video vom 20.09.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Erste vollautomatisierte Laborstraße im Donauspital

Das Wiener Donauspital verfügt neuerdings über eine vollautomatisierte Laborstraße. Sie erleichtert einerseits die Arbeit der Fachkräfte und verkürzt andererseits den Aufenthalt der PatientInnen.

Länge: 2 Min. 29 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 21.09.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle