Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Sandra Papes, DIE UMWELTBERATUNG Wien: "Um zu Hause zu putzen, reichen eigentlich ein paar wenige Reinigungsmittel und eben das Mikrofasertuch. Bestimmte Spezialmittel genauso wie Duftstoffe und auch antibakterielle Reinigungsmittel kann man sich getrost sparen.

Um Fenster und Spiegel zu putzen, kann man sich ein Glas- oder Fensterreiniger ganz einfach selbst herstellen. Dazu verwende ich jetzt eine Sprühflasche und habe sie zu drei viertel mit Wasser vollgefüllt. Und das restliche Viertel werde ich jetzt mit Essig auffüllen. Der Haushaltsessig wird verwendet, weil er eine Säure enthält. Das heißt, er entfernt den Kalk aus den Regentropfen. Oder wenn man eben noch stärkeren Schmutz hat, einfach noch einen Spritzer Geschirrspülmittel dazu.

Am Anfang am besten die leicht verschmutzten Dinge reinigen, wie Tassen, Gläser, Besteck.

Kleiner Tipp: Im Haushalt braucht man keinen Klarspüler. Nachdem die Geschirrspülmaschine fertig ist, einfach die Lade für fünf Minuten stehen lassen.

In unserer ÖkoRein-Datenbank findet man Reinigungsmittel und Waschmittel, die die Umwelt weniger belasten und auch gesundheitsschonender sind."

Texteinblendung:

Mehr Infos auf:
www.umweltberatung.at

Archiv-Video vom 08.03.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Umweltberatung: Ökologischer Frühjahrsputz

Fenster putzen, Wäsche waschen und Geschirr spülen: Die dazugehörigen Reiniger bestehen oftmals aus vielen Chemikalien. Laut DIE UMWELTBERATUNG Wien durchaus vermeidbar.

Länge: 1 Min. 23 Sek.
Produktionsdatum: 2019
Copyright: Stadt Wien/Bohmann

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle