Mitschrift
Thema: Anmeldung zur Geburt in Wien
Seit 1. Februar können sich Schwangere für einen Geburtsplatz in einem öffentlichen Spital einfach und bequem von zu Hause aus anmelden. Auf der Webseite www.geburtsinfo.wien klicken Sie dazu auf „Jetzt anmelden“.
Das Online-Anmeldeformular bietet in sechs Sprachen eine Eingabehilfe an.
Auf der ersten Seite werden die persönlichen Daten wie Name, Geburtstag und Sozialversicherungsnummer angegeben. Einzutragen sind auch die Wohn- und E-Mail-Adresse, Telefonnummer und der errechnete Geburtstermin laut Mutter-Kind-Pass. Dann klicken Sie auf „Nächster Schritt“.
Drei Geburtsklinken in Ihrer Nähe werden automatisch empfohlen. Sie können diese Vorschläge annehmen oder nach Ihren Wünschen verändern. Um auf die letzte Seite zu gelangen, klicken Sie auf „Nächster Schritt“.
In der Zusammenfassung finden Sie einen Überblick über Ihre Daten. Kontrollieren Sie diese aufmerksam und bestätigen Sie die Datenschutzrichtlinie.
Ihre Registrierung ist nun abgeschlossen. Heben Sie diese Nummer gut auf.
Danach erhalten Sie mit der Post einen Brief, der bestätigt, dass Ihre Registrierung funktioniert hat.
Ab der 22. Schwangerschaftswoche erhalten Sie einen weiteren Brief, in dem Sie erfahren, in welchem Krankenhaus ein Geburtsplatz für Sie reserviert ist.
Bitte melden Sie sich nun beim Servicetelefon und vereinbaren Sie einen Termin zur persönlichen Anmeldung in Ihrem Spital.
Weitere Informationen finden Sie online unter www.geburtsinfo.wien oder telefonisch unter 01/908 01
Archiv-Video vom 22.02.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Anmeldung zur Geburt
In Wien können sich Schwangere einfach und bequem zur Geburt anmelden. Wir zeigen wie das funktioniert.
Länge: 1 Min. 52 Sek.
Produktionsdatum: 2019
Copyright: Stadt Wien/Bohmann