Mitschrift
"Ernstl's Greisslerei" im Gemeindebau
Ernst Brajer, "Ernstl's Greisslerei" in Ottakring: "Es ist in letzter Zeit alles unpersönlich geworden, man weiß nicht einmal mehr genau, wer sein Nachbar ist. Und da sollte man sich halt irgendwie wieder treffen und sich unterhalten ganz einfach."
Manuela Eremiasch, Ernstls Lebensgefährtin: "Ich finde, dass der Greißler ganz wichtig ist, dass der wieder als Kommunikationszentrum für den Gemeindebau auch zur Verfügung steht. Dass man sich hier treffen kann, einkaufen kann, vielleicht einen Tratsch."
Ingrid, Kundin: "Ich wohne in der Spiegelgrundsiedlung und ich komme fast jeden Tag her. Man braucht ja jeden Tag irgendetwas, Semmel, Brot, Milch. Und es wohnen viele alte Leute hier, und die tun sich überhaupt schwer, im Winter irgendwo runterzufahren."
Michael, Kunde: "Ich bin froh, dass es da endlich einen Greißler gibt, weil ich wohne da schon einige Jahre. Und ich glaube 15 oder 20 Jahre haben wir jetzt gewartet, auf einen Greißler."
Manuela Eremiasch, Ernstls Lebensgefährtin: "Es haben sich viele wiedergesehen, nach langer Zeit, haben wir bemerkt und bei unseren Kunden ist es jetzt eigentlich üblich geworden, dass sie herkommen und tratschen mit uns und so, und das tun wir auch gerne."
Michael, Kunde: "Und das ist auch ein Grund, warum man da auch gerne wieder herkommt. Weil man weiß, da kann man gemütlich reden. Das ist ganz eine tolle Geschichte."
Martin, Kunde: "Und man trifft auch die Nachbaren, die man vielleicht sonst nie trifft, die ganze Zeit."
Texteinblendung:
Ernstl's Greisslerei
Ameisbachzeile 119-123
1160 Ottakring
Archiv-Video vom 20.02.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Greißler im Gemeindebau
"Ernstl’s Greisslerei" im Gemeindebau ist Treffpunkt für Bewohnerinnen und Bewohner. Hier wird nicht nur eingekauft, sondern auch gerne geplaudert.
Länge: 1 Min. 31 Sek.
Produktionsdatum: 2019
Copyright: Stadt Wien/Bohmann