Mitschrift
Texteinblendung: Melange für den Garten
Fridtjof Sobanski, Sud & Satz: "Mein Name ist Fridtjof und zusammen mit meinem Kollegen Cosimo haben wir vor circa eineinhalb Jahren das Unternehmen 'Sud & Satz' gegründet."
Cosimo Lippe, Sud & Satz: "Wir beschäftigen uns damit, dem Kaffeesud einen weiteren Nutzen zuzuführen, ihn einfach länger zu verwenden und nicht einfach nach dem Konsum wegzuwerfen."
Fridtjof Sobanski, Sud & Satz: "Er ist zum anderen ein sehr guter Dünger und sehr reich an Pflanzennährstoffen. Deswegen haben wir von 'Sud & Satz' uns gedacht, wir machen aus Kaffeesud in Wien einen Dünger."
Cosimo Lippe, Sud & Satz: "Mit Lastenrädern holen wir den Kaffeesud von Cafés und so weiter ab und bringen ihn zu unserem Produzenten 'da Erdwurm'. Da haben wir mit dem Markus einen sehr guten Produktionspartner gefunden, der dann gemeinsam mit Pflanzenkohle den Kaffeesud den Würmern verfüttert. Und das Produkt, das dabei herauskommt, ist ein Dünger, der die Wasserhaltekapazität erhöht und auch die Stressresistenz bei Trockenereignissen verbessert."
Fridtjof Sobanski, Sud & Satz: "Durch unsere Arbeit können wir der Ressource Kaffee einen weiteren Nutzen zukommen lassen und so Kreisläufe schließen. Also helft uns. Und gemeinsam machen wir aus dem Coffee to go einen Coffe to grow, danke schön!"
Texteinblendung:
Mehr Infos auf:
www.sudundsatz.at
Archiv-Video vom 23.01.2019:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Melange für den Garten
Das Unternehmen 'Sud & Satz' verwertet Kaffeesud und macht daraus gehaltvollen Dünger. Das Start-Up wurde von OekoBusiness und Impact Hub Vienna durch das Beratungs- und Förderprogramm „RE:WIEN“ gefördert.
Länge: 1 Min. 20 Sek.
Produktionsdatum: 2019
Copyright: Stadt Wien/Bohmann