Mitschrift
Mona Müller, wien.at-Creation of unscanny matters", das eine Woche vorher erst uraufgeführt wird, es zeigt zum Beispiel auch Nikolaus Habjan aus dem Schubert Theater Szenen aus einem Stück, das erst zwei Tage später Premiere hat."
Jan Jedenak, unscanny matters: "Es ist letztendlich eine sehr archaische Geschichte geworden, über Macht, über Wissen, über Zerstörung, Faszination."
Andreas Moritz, Lilarum: "Ich glaube nicht, dass du das könntest. Und ich glaub auch nicht, dass ich es könnte. Ich bin auch kein Puppenspieler. Was man können muss? Ich weiß es nicht genau."
Ausschnitt
Christoph Bochdansky, Figurenspieler: "Was mich am Puppenspiel interessiert, ist die Eigensinnigkeit des Mediums auch. Das heißt, ich kann hier in verschiedenen Bereichen arbeiten - gestalterisch, darstellerisch, auch literarisch kann ich arbeiten."
Ausschnitt
Andreas Moritz, Lilarum: "Kinder haben das Recht darauf, unterhalten zu werden. Kinder haben das Recht darauf, ins Theater zu gehen. Und Kinder haben das Recht darauf, Geschichten erzählt zu kriegen, fernab von den Problemen des Alltags und einfach für 45 Minuten, 50 Minuten entführt zu werden in eine Welt, die es in ihrem normalen Leben nicht gibt. Das machen wir hier. Und es funktioniert sehr gut."
Archiv-Video vom 14.03.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Welttag des Figurentheaters
Die ganze Welt feiert am 21. März den Welttag des Figurentheaters. Und in Wien feiert man diesen Tag im Lilarum, Wiens Figurentheater, und zwar ordentlich.
Länge: 3 Min. 06 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 09.03.2012
Copyright: Stadt Wien