Mitschrift
Mona Müller, wien.at-Musikschulen stehen Musik und Spaß im Vordergrund."
So schaut der Musikunterricht an der Volksschule Karl-Toldt-Weg aus. Eine Kooperation der Wiener Musikschulen und der Volksschulen bringt abwechslungsreiche Musikerziehung vor Ort in die Schule.
Swea Hieltscher, Musik- und Singschule Wien: "Wir versuchen zwei Wege: Wir versuchen, Klassenmusizieren anzubieten oder Gruppenunterricht zum gemeinsamen Musizieren innerhalb des Unterrichts. Das ist unser großes Ziel, den Musikunterricht in der Volksschule mit unseren Angeboten zu verknüpfen, auch die Lehrinhalte. Und die Kinder können auch zusätzlich am Nachmittag, wer sich besonders interessiert, kann eine Ausbildung - unsere Musikschulangebote - direkt vor Ort in den Schulen dann konsumieren."
Christian Oxonitsch, Bildungsstadtrat: "Die Musikschulen bringen einfach das Know-how ein. Sie sind eine gute Ausbildungsstätte für musikalisch Interessierte. Und wir wollen hier mehr in die Breite gehen, das ist ganz wichtig. Es soll nicht nur derjenige, der Spitzenmusiker werden soll, Freude an der Musik haben, sondern auch derjenige, der daheim einfach Musik hört, die auch aktiv betreiben können und das auf einem sehr niederschwelligen Niveau. Ich glaube, das gelingt mit diesem Projekt."
wien.at-."
Archiv-Video vom 11.01.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Kooperation von Wiener Volks- und Musikschulen
Eine Kooperation der Wiener Musikschulen und den Volksschulen bringt abwechslungsreiche Musikerziehung vor Ort in die Schule.
Länge: 3 Min. 30 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 13.01.2012
Copyright: Stadt Wien