Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

"Der Jugend eine Chance geben" - unter diesem Motto stand der Lehrlingstag Ende November im Rathaus. 252 neue Lehrlinge wurden zu diesem Anlass begrüßt.

Lehrling: "Ich bin jetzt bei der Stadt Wien. In der Modeschule Hetzendorf, bei der Krankenanstalt Rudolfstiftung. Ich bin in der Personalstelle, also für die Ärzte, für alle Arbeiter zuständig."

Sandra Frauenberger, Frauen- und Personalstadträtin: "Wir haben auch in Zeiten der Wirtschaftskrise keinen einzigen Ausbildungsplatz eingespart. Wir haben 700 Lehrlinge in der Stadt selbst, wir haben 500 Lehrlinge noch zusätzlich in den Töchtern der Stadt und wir beteiligen uns mit dem Bund gemeinsam an einer Ausbildungsinitiative für über 4.000 Jugendliche. Das heißt, insgesamt ist das ein Programm für mehr als 5.000 Jugendliche in dieser Stadt und das ist, denke ich, eine große Leistung."

Die Lehrlingsausbildungen der Stadt Wien setzen neben der Ausbildung auch auf eine Reihe von Zusatzangeboten.

Sandra Frauenberger, Frauen- und Personalstadträtin: "Das geht von Qualifikationen im Bereich des Konfliktmanagements bis hin zu Moderationstechniken. Weil es uns einfach darum geht, dass es auch eine hohe soziale Kompetenz gibt, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben, im Umgang mit den KundInnen und mit den BürgerInnen."

Lehrling: "Ich tu Akten protokollieren."

Lehrling: "Das heißt, wenn es eine Neuaufnahme ist, von Krankenschwestern oder eben Ärzten, dass ich mit denen das mache."

Lehrling: "Ich hab nicht wirklich was mit Mode zu tun. Ich bin nur in der Kanzlei für die Schüler da, falls sie irgendwelche Fragen haben oder Schülerausweise brauchen oder Fahrausweise brauchen oder sonstige Sachen."

Sandra Frauenberger, Frauen- und Personalstadträtin: "Die jungen Menschen haben in der Schule ein zusätzliches Angebot, um hier auch über ihre eigenen Erfahrungen zu sprechen, um Konflikte auszuräumen, um zu sehen: Wie kann man Konflikten auch anders begegnen? Wir haben aber auch ein sehr ambitioniertes Sprachenprogramm laufen, wo die Jugendlichen auch einen Auslandsaufenthalt machen können. Wir haben Rathausführungen. Die im Anschluss daran dann so ein Modul besuchen zum Thema 'Politische Bildung'. Also es gibt vieles, vieles an zusätzlichen Ausbildungsstandards, die wir eben mittlerweile anbieten."

Tischlerinnen, Gärtner, Druckvorstufentechnikerinnen oder Buchbinder - das Ausbildungsangebot der Stadt ist breit.

Lehrling: "Am 12. August war mein erster Arbeitstag. Einstweilen gefällt es mir wirklich sehr gut."

Lehrling: "Mir gefällt es sehr gut in der Modeschule. Meine Kollegen sind nett und die Schüler sind auch sehr nett. Es ist einfach ein schönes Arbeitsklima dort."

Archiv-Video vom 29.11.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: Lehrlinge der Stadt Wien

"Der Jugend eine Chance geben" - die Stadt setzt als größte Arbeitgeberin Österreichs ganz bewusst auf qualifizierte Lehrlingsausbildung nach modernsten Standards. Rund 700 Lehrlinge werden direkt in der Stadt Wien und gut 500 in den Tochtergesellschaften ausgebildet.

Länge: 2 Min. 49 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 30.11.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Schulplatzvergabe und Orientierungsklassen – Infos in arabischer Sprache zum Schuleinstieg in Wien

Schulplatzvergabe und Orientierungsklassen – Infos in arabischer Sprache zum Schuleinstieg in Wien

Wie bekommen Kinder und Jugendliche, die im Rahmen einer Familienzusammenführung neu nach Wien kommen, einen Schulplatz? In diesem Video erfahren Sie in arabischer Sprache und mit deutschen Untertiteln: • welche Schritte beim Schuleinstieg in Wien zu beachten sind, • wer für die Schulplatzvergabe zuständig ist und • wofür und für wen die neu geschaffenen Orientierungsklassen gedacht sind.
Länge: 10 Min. 17 Sek. | © Stadt Wien/Integration und Diversität

wien.at TV Kanäle