Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Georg Widerin, wien.at-Frühling in Fahrt. Über 300.000 Blumen werden derzeit in der Stadt ausgesetzt. So begrüßen die Wiener Stadtgartenbezirke die neue Jahreszeit. Und dabei treiben sie es ganz schön bunt."

Jedes Jahr, wenn die Sonnenstrahlen an Intensität gewinnen, beginnt ein buntes Frühlingserwachen in den Wiener Parks. In den kommenden Wochen wird in den Grünflächen eifrig gepflanzt.

Robert Fahsl, Blumengärten Hirschstetten: "Nämlich die 300.000 Frühlingsblüher, die wir hier produziert haben, verlassen uns jetzt. Die werden in den nächsten Tagen auf ganz Wien verteilt und kommen in die Blumenbeete und -Schalen."

Während die Vierbeiner den Frühling auf ihre Art begrüßen, sind die Mitarbeiter der Stadtgärten damit beschäftigt, Farbe ins Stadtbild zu bringen.

Robert Fahsl, Blumengärten Hirschstetten: "Die Gartenbezirke kommen mit den Autos her, werden aufgeladen, teilweise geht’s direkt raus zu den Blumenbeeten, zu den Schalen, wo sie auch gleich eingepflanzt werden."

Hier duftet und blüht es bereits, dass es eine Freude ist. Die Blumen werden so ausgewählt, dass auch der eine oder andere Frost den bunten Frühlingsboten nichts mehr anhaben kann.

Robert Fahsl, Blumengärten Hirschstetten: "Also, es sind hauptsächlich die Stiefmütterchen, Primeln, dann Bellis - das sind die Gänseblümchen - und Myosotis - Vergissmeinnicht. Das sind Blumen, die natürlich mit den kalten Temperaturen, die zu der Jahreszeit noch herrschen, natürlich am besten zurechtkommen."

wien.at-TV: "Wenn’s jetzt doch noch einmal kühler werden sollte, halten das die Pflanzen aus?"

Robert Fahsl, Blumengärten Hirschstetten: "Das macht ihnen nichts, ja. Die Blüten leiden ein bisschen, fangen sich aber ganz schnell wieder bei höheren Temperaturen. Also der eine oder andere Nachtfrost macht nichts mehr. Aber die Meteorologen haben uns ja für die nächste Zeit eigentlich keine Extremtemperaturen mehr angesagt. Deshalb heißt es: jetzt oder nie."

Die Wiener Stadtgärten und ihre sieben Gartenbezirke spielen für das Stadtbild eine wesentliche Rolle.

Robert Fahsl, Blumengärten Hirschstetten: "Ich glaub‘ Wien ist eine Blumenstadt, kann man fast sagen, wo sehr viele Blumen eingepflanzt werden. Im Frühjahr ein paar hunderttausend, zusätzlich zu den Millionen Blumenzwiebeln - Tulpenzwiebeln hauptsächlich. Die dann natürlich auch anfangen zu blühen. Aber das zieht sich noch ein bisschen dahin, die werden noch zirka, ja, man kann sagen, drei, vier Wochen brauchen. Und in dieser Zeit erfüllen diese Frühlingsblumen, die jetzt abgeholt werden schon, den ersten Blumengruß."

Archiv-Video vom 23.03.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Frühlingsbeginn mit 300.000 Blumen

Langsam aber sicher kommt der Frühling in Fahrt. Über 300.000 Blumen werden derzeit in der Stadt ausgesetzt. So begrüßen die Wiener Stadtgartenbezirke die neue Jahreszeit. Und dabei treiben sie es ganz schön bunt.

Länge: 2 Min. 36 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 25.03.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle