Mitschrift
Hier wird gebaut … und da … und dort auch. Zwischen Floridsdorf und Liesing ist aber noch lange nicht Schluss. Denn der Bedarf an neuen und leistbaren Wohnungen ist groß. Jetzt will die Stadt das historisch niedrige Zinsniveau nützen, um im frei finanzierten Wohnbau neue Wohnungen zu schaffen. Die Liegenschaften stellt sie dafür zu Bedingungen des geförderten Wohnbaus zur Verfügung und darüber hinaus eine großes Summe Geld.
Renate Brauner, Stadträtin für Finanzen und Wirtschaft: "Ganz konkret heißt das, dass die Stadt Wien die momentane Situation eines günstigen Zinsniveaus auf der einen Seite nutzt. Auf der anderen Seite die Stadt Wien ihre gute und starke Bonität einsetzt, um günstig Geld aufzunehmen - konkret eine Summe von 500 Millionen. Und die Stadt Wien gibt diese günstig aufgenommenen 500 Millionen, diese günstigen Konditionen an die Wohnbauträger weiter mit einem geringfügigen Aufschlag fürs Handling."
Das Geld wird Baufirmen und Finanzdienstleistern zur Verfügung gestellt, die damit in den nächsten Jahren bis zu 7.500 neue und erschwingliche Wohnungen errichten sollen. Ökologische Standards und Freiräume für Kinder und Jugendliche sind Bedingung.
Michael Ludwig, Wohnbaustadtrat: "Wir haben dadurch die Möglichkeit, dass wir jene Vorhaben, die wir uns vorgenommen haben - vor allem in den Stadterweiterungsgebieten - auch beschleunigt voran zu treiben. Das gilt insbesondere beispielsweise auch für Aspern, wo wir vorhaben, dass wir in Abstimmung auch mit anderen Vorhaben - wie Ausbau der Wohnservice Wien vergeben.
Archiv-Video vom 15.03.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Mediengespräch des Bürgermeisters: Wohnbauoffensive der Stadt Wien
Der Bedarf an neuen und leistbaren Wohnungen ist groß. Jetzt will die Stadt das historisch niedrige Zinsniveau nützen, um im frei finanzierten Wohnbau neue Wohnungen zu schaffen. Zur Verfügung gestellt werden Liegenschaften und Finanzmittel.
Länge: 2 Min. 49 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 16.03.2011
Copyright: Stadt Wien