Mitschrift
David Settelmaier, wien.at-www.wien.gv.at/stadtplan kann man seine Adresse eingeben, klickt an 'Christbaumsammelstelle' und schon sieht man am Stadtplan die nächste Christbaumsammelstelle in der Nähe von seiner Wohnadresse oder wo auch immer man den Baum loswerden will."
Etwa 200.000 Christbäume landen nach der Weihnachtszeit bei den Sammelstellen. Die alten Bäume werden weiterverwertet.
Ulrike Volk, Abfallwirtschaft (MA 48): "Unsere Mitarbeiter sammeln die ein und bringen sie dann ins Biomassekraftwerk. Dort werden sie gehäckselt und dienen dann dort als Brennstoff."
Deshalb ist es auch ganz besonders wichtig, den Baumschmuck zu entfernen. Das Motto: "Kein Lametta wäre netter".
Ulrike Volk, Abfallwirtschaft (MA 48): "Es ist wichtig, dass sie frei von Lametta oder sonstigen Verunreinigungen sind. Das heißt Kerzen muss man runter geben, Kerzenhalter. Weil das ist ein Störstoff und der hat im Biomassekraftwerk nichts zu suchen, das ist nicht auf das ausgelegt."
Im Biomassekraftwerk werden die Bäume dann in Strom und Wärme umgewandelt. Die gewonnene Energie entspricht dem monatlichen Strombedarf von etwa 3.300 Wiener Haushalten.
Archiv-Video vom 05.01.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Christbaumsammelstellen in Wien 2011
Das Weihnachtsfest ist vorüber, nun muss der alte Christbaum raus. In allen Wiener Bezirken stehen deshalb wieder die Christbaumsammelstellen bereit. Von dort aus werden die Bäume ins Biomassekraftwerk Simmering gebracht, wo sie in Strom und Wärme umgewandelt werden.
Länge: 2 Min. 19 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 07.01.2011
Copyright: Stadt Wien