Mitschrift
David Settelmaier, wien.at-Culture on the Road' - so nennt sich ein deutsches Jugendprojekt, das Jugendlichen Einblicke in verschiedene Kulturszenen gibt. Auf einer Österreich-Tour hat die Initiative Station im Simmeringer Jugendzentrum gemacht."
Im Simmeringer Jugendzentrum herrscht heute Ausnahmestimmung. Denn die Berliner Jugendarbeiter von "Culture on the Road" sind gekommen, um den Wiener Jugendlichen Einblicke in verschiedene Jugendkulturen zu geben.
Peter Nemeth, Wiener Jugendzentren - Pädagogische Abteilung: "'Culture on the Road' ist ein Berliner Projekt, ein Berliner Erfolgsprojekt, das durch alle Bundesländer gezogen ist und heute hier in Jugendzentrum in Simmering Station macht."
In diversen Workshops beschäftigen sich die Teenager etwa mit dem Medium Film, mit HipHop oder mit rechten Symbolen und Antidiskriminierung.
Thorsten, Culture on the Road: "Ich glaube einfach, dass sie die Begeisterung mitnehmen, dass man mit Video total gut ausdrücken kann was einem Spaß macht, was einem gefällt."
Chris, Culture on the Road: "In meinem Workshop geht’s darum, aufzuklären, wo HipHop seinen Ursprung hat. Wie es entstanden ist, wie es sich entwickelt hat. Dass HipHop eine Kultur ist und nicht nur eine Musikrichtung. Und ich bin da, um all den Jugendlichen zu sagen, dass Rap eigentlich ein Sprachrohr für die Straße ist, um politische Probleme und soziale Probleme auf der Straße an die Öffentlichkeit zu bringen."
Edy, Culture on the Road: "Also in meinem Workshop geht’s um rechte Symbole und Antidiskriminierung. Es geht in erster Linie darum, welche Erfahrungen man selbst gemacht hat. Dann um die eigenen Einstellungen. Ich hab immer verschiedene Jugendlich in meinen Kursen. Ich hab die, die auf der Opferseite sich befinden, die oft selbst diskriminiert werden. Ich arbeite aber auch selbst mit Jugendlichen, die menschenverachtende Einstellungen haben und sie weiterverbreiten."
Bei den Jugendlichen kommt das Programm von "Culture on the Road" gut an.
wien.at-Wiener Jugendzentren veranstalten. Ziel ist es immer, die Jugendlichen beim Erwachsenwerden zu unterstützen.
Peter Nemeth, Wiener Jugendzentren - Pädagogische Abteilung: "Jugendliche sind in der Phase, wo sie sich orientieren müssen, wo sie schauen müssen, dass sie einen Platz in der Gesellschaft finden. Das ist schwierig, wird immer schwieriger."
Für die Teenager ist das Jugendzentrum aber auch der perfekte Ort, um sich mit Freunden zu treffen und einfach zu chillen.
Enes: "Ja, es ist eigentlich ganz chillig mit seinen Freunden da Tischfußball zu spielen oder - was weiß ich - was anderes, Playstation. Halt einfach abzuchillen. Wo du einfach nur deine Freunde hast und ohne Eltern einfach, ohne Stress."
Archiv-Video vom 17.11.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Jugendprojekt "Culture on the Road" in Simmering
"Culture On The Road" - so nennt sich ein deutsches Jugendprojekt, das Jugendlichen Einblicke in verschiedene Kulturszenen gibt. Nach einer Österreich-Tour hat die Initiative Station im Simmeringer Jugendzentrum gemacht.
Länge: 3 Min. 36 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 19.11.2010
Copyright: Stadt Wien