Mitschrift
Haben Sie auch schon eines gesehen? Eines dieser Fahrzeuge, mit den vielen Kameras auf dem Dach?
Ich hab gehört, dass die JEDEN WINKEL der Stadt ablichten...
Wissen’S, was ich mich frag’: Wozu werden diese Bilder eigentlich gemacht? Und überhaupt: Bin ich auf den Aufnahmen zu sehen, wenn ich grad die Gasse runter jogge?
Wozu das ganze Tamtam?
Die Stadt Wien macht diese Aufnahmen, um IHR Leben zu erleichtern. Denn bis 2022 möchte sie Ihren BürgerInnen und Unternehmen ein digitales Service zur Nutzung des öffentlichen Raumes anbieten.
Damit arbeitet die Stadt Wien übrigens an der Realisierung eines innovativen und in Europa bisher einzigartigen Projekts!
Was das für Sie bedeutet?
Nehmen wir an, Sie möchten ein leiwandes Gräzlfest organisieren oder eine Gräzloase schaffen.
Bisher mussten Sie dafür mehrere Genehmigungen von verschiedenen Behörden einholen. Das ist bald Geschichte und Sie können ganz bequem online EINEN Antrag für Ihre Idee einreichen!
Nebenbei behält die Stadt den öffentlichen Raum gut im Blick und kann ihn so von unnötigem Gerümpel befreien – Ihr Gräzl also noch schöner machen!
Auch für Unternehmen wird alles viel einfacher: Egal ob Sie einen Schanigarten einrichten, eine Reklametafel aufstellen, einen Kiosk errichten oder gar eine Baustelle mit Lagerung auf der Parkspur planen, mit nur einem Antrag können künftig auch Sie alle behördlichen Bewilligungen digital abwickeln. Dabei begleitet Sie ein Online-Assistent Schritt für Schritt. Praktisch, oder?
Übrigens, uns ist der Schutz der Privatsphäre genauso wichtig wie Ihnen. Die Aufnahmen unterliegen dem strengen österreichischen Datenschutz und sind bei der Datenschutzbehörde registriert.
Alle Personen und Nummernschilder werden verpixelt
und die Fahrzeuge filmen nicht mehr, als eine große Person mit freiem Auge sehen könnte.
Bald ist es soweit!
Auf www.wiengibtraum.at können Sie sich schon jetzt informieren und immer auf dem neuesten Stand bleiben!
Archiv-Video vom 20.07.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Wien gibt Raum
„Wien gibt Raum“ organisiert die Zuständigkeit für die Bewilligung und Verwaltung von Objekten und Aktivitäten im öffentlichen Raum. Weiters werden die rechtlichen Vorgaben für solche Bewilligungen evaluiert und wenn notwendig modernisiert. Grundlage für viele Schritte des Programmes ist eine technische Erfassung der bestehenden Objekte im öffentlichen Raum durch Befahrung.
Länge: 2 Min. 03 Sek.
Produktionsdatum: 2017
Copyright: Stadt Wien