Mitschrift
Sandra Papes, die unweltberatung: "Ich mache heute eine Brennnessel-Haarspülung. Dafür brauche ich drei Zutaten. Ich brauche 250 ml Wasser, zwei bis drei Esslöffel Brennnesseln und einen Teelöffel Honig.
Brennnesseln finden Sie im Garten, genauso wie im Wiener Wald. Beim Pflücken ist es wichtig, dass Sie grob zupacken, nicht vorsichtig. Wenn Sie dann die gepflückten Blätter in ein Geschirrtuch geben und dann auswringen wie ein nasses Handtuch, brechen die Brennhaare, und die Brennnessel brennt nicht mehr.
Als ersten Schritt schneide ich die Brennnesseln klein. Die geschnittenen Brennnesseln gebe ich jetzt in ein Gefäß und gieße heißes Wasser darüber. Damit sich die Wirkstoffe gut lösen im Wasser, lasse ich sie 15 Minuten ziehen.
Anschließend fülle ich den Brennnessel-Sud in ein sauberes Schraubglas, gebe noch einen Teelöffel Honig dazu, und fertig ist die Brennnessel-Haarspülung. Ich weiß genau, was drin ist, und es ist besser und gesünder für die Umwelt."
TEXTEINBLENDUNGEN:
250 ml Wasser
2-3 EL Brennnesseln
Brennnesseln stärken Haare und Haarwurzeln
Brennnesseln regen die Durchblutung an und bringen Fülle und Kraft!
Honig macht das Haar glänzend und leicht kammbar
Nach der Haarwäsche auftragen und zwei Minuten einwirken lassen
Zur sofortigen Anwendung!
Archiv-Video vom 27.03.2017:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Naturkosmetik selbstgemacht
Naturkosmetik kann mehr! Die Zutaten dafür findet man auch im Wiener Wald. Gemeinsam mit der umweltberatung haben wir eine Haarspülung aus Brennnesseln gemacht.
Länge: 1 Min.
Produktionsdatum: 2017
Erstausstrahlung: 04.04.2017
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag