Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Blindenleitsysteme in Wien

Wissen Sie, wie es ist mit geschlossenen Augen eine Kreuzung zu überqueren? Probieren Sie es lieber nicht. Blinde und sehbehinderte Menschen haben eine spezielle Ausbildung um solche Barrieren zu meistern. Die Stadtverwaltung hilft ihnen dabei. Neue akustische Hilfssignale und ein neues Blindenleitsystem unterstützen sehbehinderte und blinde Menschen beim sicheren Überqueren der Straßen. An rund 300 Ampelanlagen in Wien wurden bereits akustische Hilfssignale eingebaut. Tastbare Informationsschilder an den Ampelkästchen der Ampelständer informieren über die Beschaffenheit der Fahrbahn und über die Anzahl der zu überquerenden Fahrstreifen. Der sehbehinderte Wolfgang Kremser testet für die Stadtverwaltung diese Blindenleitsysteme
Wolfgang Kremser, Verkehrsgremium Ost: "Die Führungsqualität der Leitlinien über die Fahrbahn ist ausgezeichnet. Damit ist auch gewährleistet, dass bei Lärm die Richtung gefunden wird."
Günther Ertl, Technische Hilfen für Blinde: "Das besondere an diesem Leitsystem ist, dass es gemeinsam mit den blinden und sehbehinderten Menschen - mehr oder minder - erfunden wurde. Das heißt, in vielen Versuchen gemeinsam mit den zuständigen Abteilungen: Der Magistratsabteilung 46, der Magistratsabteilung 28 und auch den Wiener Linien, ist dieses System festgelegt worden, realisiert und wird von allen europäischen Staaten und Städten kopiert."

Archiv-Video vom 13.04.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Blindenleitsystem

Um den sehbehinderten BürgerInnen den Weg durch die Stadt zu erleichtern, wird viel getan. Neue Installationen werden auch regelmäßig getestet.

Länge: 1 Min. 26 Sek.
Produktionsdatum: 2007
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

wien.at TV Kanäle