Mitschrift
Anton Luf, Laborverantwortlicher checkit!: "Mein Name ist Anton Luf, ich bin Laborverantwortlicher von checkit! im AKH und wir werden heute psychoaktive Substanzen analysieren."
Anton Luf, Laborverantwortlicher checkit!: "Die Proben werden hier jetzt abgerieben und dann auf der Feinwaage abgewogen."
Insert: checkit! analysiert mehr als 1.000 Proben jährlich.
Anton Luf, Laborverantwortlicher checkit!: "Die Probe wird hier aufgelöst und geschüttelt."
Insert: Ein Mal im Monat steht das mobile Labor bei Partys in Wien.
Anton Luf, Laborverantwortlicher checkit!: "Das ist immer wieder interessant. Es kommen immer wieder neue Substanzen, die wir noch nicht identifiziert haben."
Insert: Etwa 100 Proben werden in einer Nacht untersucht.
Insert: Analysedauer gesamt: 15 Minuten
Anton Luf, Laborverantwortlicher checkit!: "Die Probe wird jetzt in den Auto-Sampler gestellt und hier in eines der vier Analysesysteme injiziert."
Insert: 96 Prozent Aufklärungsrate
Anton Luf, Laborverantwortlicher checkit!: "Da kommt jetzt gleich ein Peak und das ist auch Ecstasy in hoher Dosierung. Der Wert ist über unserer Warngrenze mit 206 Milligramm pro Tablette. Und das Zweite, was wir hier sehen, sind Verunreinigungen, die möglicherweise schon bei der Produktion in die Tablette hineingekommen sind."
Anton Luf, Laborverantwortlicher checkit!: "In diesem Fall als Einzeldosis zu konsumieren, kann problematisch sein."
Archiv-Video vom 07.11.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Drogenanalyse bei checkit!
Etwa einmal im Monat ist checkit! mit einem mobilen Labor unterwegs. Während Event-Gäste feiern analysieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Party-Drogen in der checkit!-Box. Bis zu hundert Proben untersuchen sie in einer Nacht. Wir haben uns im Wiener AKH angesehen, wie das funktioniert.
Länge: 1 Min. 53 Sek.
Produktionsdatum: 2016
Erstausstrahlung: 08.11.2016
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag