Mitschrift
Andreas Kous, St. Balbach Art Produktion: "Genau genommen, glaube ich, war es der 30. Mai 1990. Die erste Veranstaltung eines Freiluftkinos im 17. Bezirk am Dornerplatz. Und es war damals so, dass also wirklich keiner eigentlich so wirklich daran geglaubt hat. Das heißt, jeder hat irgendwie gesagt: 'Das ist nicht möglich, dass so etwas genehmigt wird'. Dass das geht und so weiter. Und siehe da: Es ist gegangen."
Besucher 1: "Die Atmosphäre. Es sind die speziellen Filme, die gespielt werden. Und es ist einfach was anderes, als in ein Kino zu gehen, wo es finster und im Sommer eher muffig ist."
Besucherin 1: "Es ist einfach ein schönes Ambiente, im Freien und wenn es warm ist, vor allem."
Besucherin 2: "Die Empfehlung gilt für die Architektur, für das Ambiente herum, die Stille über dem Verkehr, und den filmischen Ereignissen..."
Besucherin 3: "Und dem Himmel, oder? Dem Himmel."
Freiluftkinos gibt's an vielen Ecken der Stadt, etwa am Dach der Hauptbücherei.
Besucher 2: "Die Atmosphäre da am Gürtel - wenn man da drüben auf der Treppe hinunter schaut, die Treppe hinunter schaut - hat so ein urbanes Flair, wo man sehr schön dann über Wien schauen kann."
Außerdem gibt es eines im Hof Acht des Museumsquartiers.
Besucherin 1: "Ja, es gibt schon einige jetzt. Es ist ein Riesenangebot. Also ich schau mir schon Einiges an."
Jubiläum feiert heuer das Volxkino.
Andreas Kous, St. Balbach Art Produktion: "Das Volxkino ist das älteste Open-Air-Kino in Wien. Also seit 1990 gibt es das, mit wechselndem Namen."
Und das Sommerkino in der Arena feiert heuer seinen 15. Geburtstag.
Besucher 1: "Ich kann mich noch erinnern, vor Jahren war mal eines im Stadtpark, unten im Kanal drinnen, also im Wienfluss eigentlich. Ganz faszinierend, es war ein Vampirfilm und man hat gewusst, da hinten sind die Ratten in Wirklichkeit."
Das Ambiente am Rathausplatz dominieren nicht die Ratten, sondern vielmehr Opern, Ballett und Jazz.
Und wenn es regnet?
Andreas Kous, St. Balbach Art Produktion: "Man kann es nicht ändern. Also wir wissen ja, dass wir uns im Freien bewegen und dass wir Freiluftkino machen. Und da ist es halt manchmal so, dass es reinregnen kann. Aber tatsächlich ist es heuer, vor allem was den Juni betrifft, ganz, ganz grausig gewesen, bisher. Aber, na ja, höhere Mächte, ja."
Archiv-Video vom 22.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Open-Air-Kino im Sommer 2009
Sommer und Kino gehören mittlerweile fix zusammen. Seit fast 20 Jahren können Cineasten in Wien gemeinsam mit Grille und Co. Filme vom Feinsten genießen.
Länge: 2 Min. 21 Sek.
Produktionsdatum: 2009
Erstausstrahlung: 31.07.2009
Copyright: Stadt Wien